Deutsch

Thorsten Zimmer ist Herausgeber des „Schulbuch des Jahres 2013“

Auszeichnung Zimmer

Foto: http://www.schulbuch-des-jahres.de/index.php?id=5086

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse nahm unser Kollege Thorsten Zimmer am 15.03.2013 die Auszeichnung „Schulbuch des Jahres 2013 - Sprachen“ für das von ihm herausgegebene Deutschbuch „KombiKOMPAKT- Ausgabe N“ des C.C. Buchners-Verlags entgegen. Initiator dieses begehrten Preises ist das Braunschweiger Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung. Schirmherrin des Wettbewerbs ist die Kultusministerkonferenz.

Nicht zuletzt belegt diese Auszeichnung, dass die pädagogischen und didaktischen Konzepte, an denen sich der Unterricht am Megina-Gymnasium orientiert, inhaltlich wie methodisch professionellen Standards entsprechen und den bundesweiten Vergleich nicht scheuen müssen.

Herzlichen Glückwunsch zu der Auszeichnung!!!

Weitere Informationen: http://www.schulbuch-des-jahres.de/index.php?id=5086

 

 

Vorlesewettbewerb 2012

 

Vorlesewettbewerb Klassen 6

„Um die Wette lesen“ – Ein sportliches Motto, unter dem die erste Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klasse am 10. Dezember 2012 in der Bibliothek des Megina-Gymnasiums ausgetragen wurde. Schirmherr des Wettbewerbs des Deutschen Buchhandels ist unser Bundespräsident. Mit rund 620.000 Teilnehmern gehört dieser zu den bundesweit größten Schülerwettbewerben.
Die Klassensieger aller Klassen der Jahrgangsstufe 6 traten gegeneinander an. Zunächst lasen Lukas Bonikowski, Jule Kranz, Jenny Schäfer, Antonia Luptowitz, Kevin Schäfer und Hannah Helbach eine Passage aus ihren Lieblingsbüchern vor, ehe sie im zweiten Durchgang einen unbekannten Text vorlesen mussten. Dabei stellten sie sich einer Jury, bestehend aus Deutschlehrern, Schülern und Eltern.

Überzeugen konnte dieses Mal Hannah Helbach aus der Klasse 6f, die nach beiden Durchgängen die höchste Punktzahl erhielt. Hannah wird das Megina-Gymnasium beim Wettbewerb in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten.
Alle Teilnehmer erhielten Buchpreise, überreicht von Frau Bertram (Fachkonferenzleiterin Deutsch) und Herrn Dr. Braner (Orientierungsstufenleiter).
Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es für alle unter www.vorlesewettbewerb.de

(Bericht: M. Brauns)

Informationen zum LRS-Förderunterricht im Schuljahr 2013/14

 

LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) ist ein Sammelbegriff, der unterschiedliche Schwächen im Bereich der Rechtschreibung zusammenfasst.

Eine genaue Bestimmung der Ursachen ist im Schulalltag in den seltensten Fällen möglich, ein Kind mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben muss aber trotz dessen besonders gefördert werden. Daher bieten wir neben dem Deutschunterricht zusätzliche Fördermaßnahmen an, die u.a. Lernstrategien zur Verbesserung der Lese-Rechtschreib-Kompetenzen vermitteln sollen.

Dazu können bei Bedarf die Deutschlehrerinnen und -lehrer zusammen mit den Eltern einen individuellen Förderplan erstellen, in dessen Rahmen eine verbindliche Teilnahme am wöchentlich stattfindenden Förderunterricht verankert werden kann.

In diesem soll durch systematische und kursorisch angelegte Übungen eine langsame, dem Lerntempo der Schülerinnen und Schüler angepasste Verinnerlichung von Rechtschreibstrategien erzielt werden, z.B.: Silbenschwingen, Weiterschwingen, Ableiten/Wortstamm suchen, Merkwörter üben, Regeln anwenden usw..

Die Anmeldung erfolgt in Absprache mit den unterrichtenden Deutschlehrerinnen und
-lehrern mit dem Ziel der Einbettung des Förderunterrichtes in den Förderplan.

Im Förderunterricht selbst wird mit folgendem Lehrwerk gearbeitet, das angeschafft werden sollte:

Horch-Enzian, Individuelle Förderung bei LRS. 4.-7. Schuljahr. Basistraining. Paderborn: Schöningh 2008.

ISBN: 978-3-14-025210-2

 

Zu weiteren Informationen:

 

Der Förderunterricht für die 6. Klassen findet in diesem Schuljahr immer montags (das erste Mal am 30.9.2013), von 13:15 - 14:00 Uhr statt.

Der Förderunterricht für die 5. Klassen beginnt nach den Herbstferien. 

(Frd/Za)

Mittlerweile eine lieb gewonnene Tradition:

Schüler und Schülerinnen erstellen im Deutschunterricht Empfehlungen zu Büchern ihrer Wahl und gestalten eine Ausstellung in der Buchhandlung Reuffel

Meginagymnasium 2012 032

 

In diesem Schuljahr plante die 8a gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Sabine Kutting dieses Projekt. Die Schüler und Schülerinnen suchten sich – meist zu zweit - ein Buch aus und gestalteten in Form von Plakaten, Büchern, Mobiles ihre jeweiligen Buchempfehlungen mit allen wichtigen Informationen für die zukünftigen Leser und Leserinnen: Inhalt, Figurenkonstellation, Daten zum historischen Hintergrund, zum Autor/ zur Autorin etc.

Den größten Teil der Arbeit erledigten sie in fleißiger Heimarbeit, die endgültigen Überarbeitungen wurden dann im Unterricht erledigt.

Eine Abordnung (leider konnten aus Platzgründen nicht alle dabei sein) begab sich dann am Dienstag zur Buchhandlung Reuffel, wo sie von Frau Regine Blümig mit einigen Grundregeln der Dekorationskunst vertraut gemacht wurden. Gar nicht so einfach: Welche Farben harmonieren, was ist ein ‚Eyecatcher’? Wie schafft man es, den vorhandenen Platz so zu nutzen, dass alles passt und einladend aussieht? Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten lief alles gut und das Ergebnis kann man die nächsten zwei Wochen in der Buchhandlung ansehen. Die Schüler und Schülerinnen der 8a laden alle herzlich ein.

Ku

 

  • Reuffel01
  • Reuffel02
  • Reuffel03
  • Reuffel04
  • Reuffel05
  • Reuffel06
  • Reuffel07
  • Reuffel08
  • Reuffel09
  • Reuffel10
  • Reuffel11
  • Reuffel12
  • Reuffel13
  • Reuffel14
  • Reuffel15
  • Reuffel16
  • Reuffel17
  • Reuffel18

Simple Image Gallery Extended

 

Übersicht Stundentafel und Klassenarbeiten

 

Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe

Stundenzahl

Anzahl Klassenarbeiten (Aufsatz/Überprüfung zur Rechtschreibung)

5

5

3/1

6

4

3/1

7

4

3/1

8

4

3/1

9

4

4/0

10

3

4/0

 

Sekundarstufe II

Jahrgangsstufe

Leistungskurs

 

Grundkurs

 

 

Stundenzahl

Anzahl Kursarbeiten

Stundenzahl

Anzahl Kursarbeiten

11.1

5

1

3

1

11.2

5

2

3

1

12.1

5

2

3

1

12.2

5

2

3

1

13

5

1

3

1