Prävention

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Programm zur Primärprävention (ProPP)

"Schülerinnen und Schüler stärken - Konflikte klären"

Maßnahmen zur Sozialkompetenz und Sucht- und Gewaltprävention an weiterführenden Schulen

Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihre Persönlichkeit zu unterstützen und ihre sozialen Kompetenzen zu festigen, ist ein Teil des pädagogischen Auftrages aller Schulen. Die Verbesserung des täglichen Miteinanders und einer Kultur der gegen­seitigen Anerkennung ist eine wesentliche Voraussetzung für effektives Lernen und Arbeiten einerseits und für ein gewaltfreies Miteinader andererseits.

Für diese Aufgabe hat das Pädagogische Landesinstitut (PL) ein Konzept für  alle weiterführenden Schulen des Landes erarbeitet, das auch an unserer Schule in den Klassenstufen 5 und 6 durchgeführt wird.

Ziel ist es, die Selbst- und Fremdwahrnehmung des einzelnen Kindes zu fördern und das Klima einer Klasse insgesamt positiv zu beeinflussen.

Ein übergeordnetes Ziel dabei ist die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv und gewaltfrei lösen zu lernen. Das Programm zur PrimärpräventionSchülerinnen und Schüler stärken - Konflikte klären“ ist eine wichtige Maßnahme, die auf längerfristige Prozesse angelegt ist und eine ausdauernde, konsequente Durchführung verlangt. Es ist deshalb auch in Vernetzung mit den anderen Bereichen der Prävention im Qualitätsprogramm der Schule verankert. Durchgeführt wird es in den Verfügungsstunden der Klassen 5 und 6 durch die jeweiligen Klassenleiter/innen. Diese haben entweder selbst an der Fortbildung des PL zur Umsetzung des ProPP-Konzeptes teilgenommen oder durch intensive Kooperation mit  ProPP-erfahrenen Kollegen und Kolleginnen das Konzept kennen gelernt und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Klasse abgestimmt.

Die Eltern lernen das Konzept und seine Zielsetzung auf dem ersten Klassenelternabend kennen. Wirksame Prävention erfordert eine breite Unterstützung aller am Erziehungsprozess beteiligten Personen.

Basierend auf der Methode der Interaktionsübungen soll in den Bereichen

Selbstkompetenz (Selbstwahrnehmung, Selbstwertschätzung, Selbstverantwortung)

Sozialkompetenz (Soziale Wahrnehmung, Soziale Beziehungen, Kommunikation, Soziale Verantwortung),

Kommunikations- und Konfliktlösungs­kompetenz (Konfliktwahrnehmung, Konfliktbearbeitung, Streitkultur)

  die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder gefördert werden.

 

 

 

Konkrete Ziele für die Klassenstufe 5 und 6 sind dabei:

 

  • Ÿ Die Stärken und Schwächen der eigenen Person wahrnehmen und akzeptieren
  • Ÿ Erfahren, dass jede/r Einzelne für die Gemeinschaft wichtig ist
  • Ÿ Einsicht in die Notwendigkeit von verantwortungsbewusstem Verhalten gewinnen
  • Ÿ Mit dem Druck auf die eigene Person umgehen lernen
  • Ÿ Lernen ‚Nein’ zu sagen
  • Ÿ Sich der eigenen Erwartungen und Enttäuschungen bewusst werden
  • Ÿ Mit Frustrationen umgehen lernen

Grundlage für die Umsetzung des ProPP-Programms bildet ein vom PL zusammengestellter Ordner, der zu jedem der 3 Bereiche umfangreiche Übungen anbietet.

Sie können je nach den Bedürfnissen der Klasse ausgewählt und ergänzt werden.

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