Hochschule Koblenz

2006 wurde zwischen dem Megina-Gymnasium und der Fachhochschule, jetzt Hochschule Koblenz ein Kooperationsvertrag geschlossen.

Er bietet den Schüler/innen zahlreiche Möglichkeiten, sich über das Angebot der Fachhochschule zu informieren. Ein Schwerpunkt liegt hier auf den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen.

Für die interessierten Schüler/innen der Oberstufe wird einmal im Jahr ein Studieninformationstag an einem der drei Standorte der Hochschule angeboten.

Professoren stellen die Studiengänge vor und bieten Besichtigungen der Labore und Werkräume an. Darüber hinaus gibt es Informationen zu den Themen Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalt etc.

Ein weiteres Angebot ist der Hochschulinformationstag am Tag der Technik und Wissenschaft.

Das Angebot zu einem Schnuppertag wird von vielen Schülern und Schülerinnen gerne angenommen. Sie können an den Vorlesungen der unterschiedlichen Fachbereiche teilnehmen, einen ersten Eindruck vom ‚Unileben' gewinnen.

(Ku)

Schülerinnen und Schüler besuchen Hochschule Koblenz

Am 23.02.18 hatten Schüler und Schülerinnen der MSS 12 die Möglichkeit, am alljährlich stattfindenden Hochschul.Informations.Tag des RheinMoselCampus die Hochschule Koblenz zu besuchen.

FH Koblenz 2014

Besuch der Hochschule Koblenz

17 interessierte Schüler und Schülerinnen der MSS 12 machten sich am Freitag, dem 3.2.2017 auf den Weg zur Hochschule nach Koblenz.

Mittlerweile Tradition am Megina-Gymnasium

FH1
Kooperation FH Koblenz - Megina-Gymnasium: Herr Professor Schultes und Frau Kutting

Im Vorfeld der Leistungskurswahl bietet uns unser langjähriger Kooperationspartner – die Fachhochschule Koblenz – eine Studieninformationsveranstaltung für die Klassen 10 an.

Am Dienstag, dem 15.2.2011 besuchten 35 Schüler und Schülerinnen der MSS 12 einen Informationstag der Fachhochschule Koblenz, einem Kooperationspartner des Megina-Gymnasiums.

FH Koblenz2  FH Koblenz1

Die Professoren der verschiedenen Fachbereiche stellten am Vormittag die Studiengänge – mit dem Schwerpunkt Ingenieurwesen -  vor, am Nachmittag wurden die Labore des Bauingenieurwesens, der Elektro- und Informationstechnik und des Maschinenbaus besichtigt.