Schülerinnen und Schüler besuchen Hochschule Koblenz

Am 23.02.18 hatten Schüler und Schülerinnen der MSS 12 die Möglichkeit, am alljährlich stattfindenden Hochschul.Informations.Tag des RheinMoselCampus die Hochschule Koblenz zu besuchen.

Bild Hit 18

Unter dem Motto ´Auf zu neuen Ufern´ wurden uns ein abwechslungsreiches Programm und informative Vorträge von Vertretern aus allen drei Standorten der Hochschule – Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen – geboten.
In den unterschiedlichsten Vorlesungen konnten wir uns über Studiengänge, Inhalte und Berufsaussichten informieren, sowie reichlich Fragen an die Professoren und Studierenden stellen. Die zahlreichen Fachrichtungen der Hochschule stellten sich ebenfalls vor, im Foyer des Gebäudes wurde an Ständen beraten und das persönliche Gespräch gesucht. Besonders interessant waren auch die Schnuppervorlesungen über Themen wie Optische Täuschungen (Mathematik) oder die Frage ´Wie zersäge ich ein U-Boot?´ (Maschinenbau).
Außerdem war es möglich, an Workshops und Laborführungen teilzunehmen, um z.B. einer Vorführung des Lasercutters beizuwohnen oder die Umwelt- und Wasserbaulabore genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch das Bauen einer Boombox füs Handy, Versuche im Hochspannungslabor oder das 3D-Drucken in der Anwendung standen zur Auswahl.
Einen großen Dank also an die Hochschule Koblenz für den sehr informationsreichen und geselligen Aufenthalt.

Ann-Kathrin Neumann