Vorrunde Fritz-Walter-Cup Jungen: MGM doppelt erfolgreich

Am 26.11. traten sieben Teams der Region in der Realschulhalle Mayen zur Vorrunde im Fritz-Walter-Cup an.

FritzWalter2

Die Realschule Mayen, die IGS Polch und das MGM waren mit jeweils zwei Teams angetreten, komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch ein Team der Realschule Untermosel. Das Turnier war in zwei unabhängige Gruppen eingeteilt, in denen jeweils im Modus „ Jeder-gegen-Jeden" ein Gruppensieger ermittelt wurde. Die beiden Gruppensieger qualifizierten sich für die Zwischenrunde im Februar.

Gruppe 1:

Den Auftakt ins Turnier bildete die Begegnung zwischen der RS Mayen 1 und dem MGM 2. In einer sehr offenen und unterhaltsamen Partie konnte sich das Team vom MGM um die Torschützen Samuel Brandl (2), Bastian Märker und Eric Heilfort letztlich verdient mit 4:1 durchsetzen. Im zweiten Gruppenspiel der MGM-Kontrahenten IGS 1 und RS Mayen 1 dominierten die Maifelder das Spielgeschehen nach Belieben und siegten souverän mit 5:1. Der Sieger der Gruppe 1 sollte also im abschließenden direkten Duell zwischen der IGS und unseren Jungs ermittelt werden. Die leicht favorisierten Maifelder konnten dem Spiel auch zu Beginn ihren Stempel aufdrücken und gingen nicht ganz unverdient in Führung. Personelle und taktische Umstellungen führten dazu, dass das MGM fortan stabiler stand und auch offensiv besser in die Partie fand. So gelang Alexander Kohn nach einem Eckball der viel umjubelte Ausgleich. In den letzten Minuten halfen der Pfosten und Paul Schmitz im Tor dabei einen weiteren Gegentreffer der anstürmenden Maifelder zu vermeiden. Ein Unentschieden hätte ein Entscheidungsschießen zufolge gehabt. Diese Lotterie konnten wir jedoch umgehen, weil Bastian Märker kurz vor Schluss goldrichtig stand und den entscheidenden Siegtreffer zum 2:1 markieren konnte.

Gruppe 2:

Anders als in Gruppe 1 bildete die Gruppe 2 eine Vierergruppe. Aber auch hier zählte nur Platz 1, um die Zwischenrunde zu erreichen. Im ersten Spiel gegen die RS Mayen 2 gelang durch die Tore von Emil Theisen (2) und Eliah Ostrominski ein nie gefährdeter 3:0 Erfolg. Im Anschluss folgte das Spiel der RS Untermosel gegen die IGS 2. Und obwohl die IGS sich sehr gut verkaufte und lange Zeit gut dagegen hielt, gelang den körperlich sehr robusten und spielerisch und taktisch gut geschulten Schülern der RS Untermosel ein auch in der Höhe verdienter 6:0 Erfolg. Der absolute Topfavorit der Gruppe hatte sich somit raus kristallisiert. Aufgrund dieser beeindruckenden Vorstellung des Gegners stellte man das Team trotz des souveränen ersten Sieges um: Emil Theisen, Leonardo Hück und Paul Brettschneider bildeten eine tiefstehende Dreierkette. Gleichzeitig versuchte Benjamin Brandl für offensive Nadelstiche und Entlastungen zu sorgen. Und der Plan sollte perfekt aufgehen! Jesper Schlich im Tor vereitelte zusammen mit seiner Dreierkette sämtliche Torchancen der immer gefährlichen Moselaner. Vorne bekam man zwei Chancen, die Benjamin beide eiskalt zu einem letztlich überraschenden aber verdienten 2:0 Sieg nutzte! Im letzten Gruppenspiel benötigte man abschließend gegen die IGS 2 mindestens einen Punkt. Daraus sollten aufgrund einer überlegen geführten Partie nach einem 6:0 sogar drei Punkte werden (Tore: Eliah (2), ET (2), Leonard, Jakob).

Fazit: 5 Spiele, 5 Siege, 17:2 Tore, mit zwei Teams angetreten, mit beiden Teams die jeweilige Gruppe gewonnen, mit beiden Teams die nächste Runde erreicht!!!

Ein Dank geht an die RS Mayen, welche sich wieder mal als toller Gastgeber und guter Organisator des Turniers präsentiert hat.

Zudem möchten wir dem Kollegen der RS Mayen, der sich beim Turnier leider wohl schwerer an der Schulter verletzte, eine schnelle und gute Genesung wünschen. Wir hoffen dich bald wieder an der Seitenlinie eines Fußballfeldes begrüßen zu dürfen!

Für das MGM liefen auf:

Team 1: Jesper Schlich, Jacob Schlich, Eliah Ostrominski, Leonard Hück, Paul Brettschneider, Emil Theisen, Benjamin Brandl, Paul Lejsek

Team 2: Paul Schulz, Bastian Märker, Nicolas Krümpelmann, Noah Krümpelmann, Alexander Kohn, Eric Heilfort, Samuel Brandl, Levin Haupt

Hoffmann und Lauxen

FritzWalter3