Meggi-Girls ungeschlagen – aber ausgeschieden!

Koblenz. Das Gymnasium auf dem Asterstein war am 02.02.2017 Ausrichter der zweiten Runde des Fritz-Walter-Cups.

Fünf Mädchenmannschaften kämpften um den ersten Platz, der einzig und allein das Weiterkommen in den Regionalentscheid sicherte.

FWC 1(Fotos: Brauns)

Um es vorwegzunehmen: In einem Turnier auf sehr hohem fußballerischen Niveau aller beteiligten Teams erlangten unsere Mädels einen hervorragenden zweiten Platz – ohne Niederlage und mit nur einem Gegentor – aber eben ausgeschieden!
Im ersten Spiel ging es gegen die Mädchenmannschaft der Koblenzer Karthause, Eliteschule des Sports. In einer engen Partie sicherte sich unser Team Feldvorteile, verteidigte stark und kam immer wieder zu guten Möglichkeiten, die leider ungenutzt blieben. Am Ende mussten wir uns bei unserer
an diesem Tag überragenden Torhüterin Lynn Röttgen bedanken, die mit einem tollen Reflex das am Ende gerechte 0:0 rettete. Ein guter Auftakt ins Turnier!
In der zweiten Begegnung fand dann schon das Spitzenspiel statt, das an Dramatik kaum zu überbieten war. Gegen die Realschule Plus aus Mayen hatte man in der vorherigen Runde noch mit 0:5 verloren, dieses Ergebnis wollten unsere Mädchen unbedingt vergessen machen und gingen die Partie hochkonzentriert und diszipliniert an. Zunächst war das Spiel vor allem taktisch geprägt, Torchancen waren Mangelware, bis unser Team nach einer schnellen Umschaltaktion vor dem Tor auftauchte und eiskalt vollstreckte – 1:0. Den Realschülerinnen gelang es nicht, unseren Abwehrriegel um Amelie Kröpfl, Lena Nett und Klara Jubelius, ergänzt durch Miriam Sigura, zu durchbrechen. Vorne wechselten sich Emily Otto, Elena Rummel und Lena Wolf ab und stellten die Gegnerinnen klug zu und sorgten immer wieder für Entlastung. Leider kamen die Gegnerinnen eine Minute vor Schluss dann doch noch gefährlich vor unser Tor, eine einzige Unachtsamkeit sorgte dann für den Ausgleich – 1:1. Kein Vorwurf an unsere Mädels, sie haben alles gegeben!
In den zwei weiteren Spielen ging es gegen die beiden Mannschaften vom Asterstein. Setzte man sich gegen das Team I mit 1:0 durch, konnte man die zweite Garde sogar mit 2:0 besiegen. In zwei hochklassigen Partien behielten unsere Mädchen in allen Situation einen kühlen Kopf und setzten sich verdient durch. Leider hatte die Realschule Plus aus Mayen aber einen Sieg mehr auf dem Konto, sodass man sich mit dem verdienten, aber undankbaren zweiten Platz begnügen musste.
„Wann scheidet man schon ungeschlagen und mit nur einem Gegentor aus", fragten sich unsere erschöpften und auch enttäuschten Spielerinnen nach einem wirklich tollen Spieltag. Der Modus wollte es so und darum gratulieren wir auch unserer Konkurrenz aus Mayen!
Bericht: M. Brauns

• FWC_1