Wettbewerb Faszination Technik

Am 11.3.2019 war Wim Schnütgen (6c) zur Preisverleihungsfeier in das Erich-Schott-Centrum nach Mainz eingeladen.

PreisverleihungHP

(Fotos: Alexander Sell)

Begleitet wurde er von seiner Mutter sowie seiner NaWi- und Klassenlehrerin Beate Gottwald.
Wim hatte am Schülerwettbewerb „Faszination Technik 2018“ für die Klassenstufen 6 und 7 teilgenommen. Das Thema des Wettbewerbs lautete: „Leben und Wohnen 2068: Meine Technik im Haus der Zukunft“. Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, in Bild, Text, Video oder Modell darzustellen, welche Technik sie sich in ihrem Haus der Zukunft wünschen, um das Wohnen und Leben zu erleichtern oder spannender zu machen.
Der Wettbewerb wird inzwischen zum 17. Mal vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und dem Rheinland-Pfälzischen Ministerium für Bildung ausgeschrieben, in diesem Jahr in Kooperation mit der SCHOTT AG.
Wim hat sich Gedanken um eine flexible Aufteilung von Wohnungen gemacht, die sich den unterschiedlichen Ansprüchen entsprechend den verschiedenen Lebenssituationen einer Familie anpassen kann. Zugleich hat er sich überlegt, wie die Mitbewohner des Hauses in Kontakt miteinander treten können, so dass wohnungsübergreifend ein Miteinander möglich ist, z. B. durch einen gemeinsamen Grillplatz auf der Dachterrasse. Seine Ideen hat Wim in einer Zeichnung dargestellt und ausführlich in einem Text beschrieben.
Wegen dieser besonderen Berücksichtigung der sozialen Aspekte wurde Wim mit einem Sonderpreis ausgezeichnet und darf mit anderen Preisträgern das Geldmuseum in Frankfurt besuchen.

PreisverleihungGruppenbildHP
(gw)