Projekte für den Wettbewerb

Am 13.11.2018 hatte die Klasse 6b an der Kinderakademie der Stiftung Mainzer Herz teilgenommen (vgl. Beitrag der Homepage).

Nun wurden anschließend die Inhalte der Kinderakademie im Naturwissenschafts-Unterricht aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler konnten in Gruppen Projekte wählen, anhand derer das neu erworbene Wissen angewendet und vertieft werden sollte. Motiviert machten sie sich an die Arbeit, da zum einen die Thematik ihr Interesse geweckt hatte. Zum anderen aber auch, weil besonders gute Beiträge durch die Stiftung Mainzer Herz ausgezeichnet werden.
Folgende Ergebnisse konnte die Klasse einige Wochen später präsentieren und einreichen:

1. Modell des Herzens

1.1 Modell Herz

Emma, Mira, Jana, Greta und Mona formten aus Knete und Gips ein naturalistisches Modell des menschlichen Herzens, an dem sie den typischen Aufbau des Organs und den Weg des Blutes erläuterten.

1.2 Modell Herz

2. Reanimation

2 Reanimation

Jule, Katharina, Anna Lena und Filippa erstellten ein übersichtliches Schaubild zu den Schritten der Wiederbelebung, welches in der Schule aufgehängt werden konnte.

3. Auswirkungen des Rauchens

3 Auswirkungen Rauchen

Ebenso fertigten Jule, Katharina, Anna Lena und Filippa zwei Lernplakate ab, welche die Auswirkungen des Rauchens anschaulich demonstrieren. Links sieht man eine gesunde Person, rechts eine durch Rauchen geschädigte. Schlechte Aussichten für alle Raucher.

4. Fotostory „Tod durch Zigaretten"

4 Fotostory

Yousef, Julius und Jacob (nicht im Bild) zogen mit dem Fotoapparat los, nachdem sie in einem Storyboard eine Handlung skizziert hatten. Der Krimi handelt von den verheerenden Folgen des Rauchens. Am Ende stehen ein Opfer sowie zwei Einsichtige, die ihre Zigaretten vernichten und sich besinnen.

5. Comic

5 Comic

Laila, Tabea und Alexandra hatten die Idee, in einem Comic eine ergreifende Geschichte zum Tabakkonsum festzuhalten.

6. Film „Nichtrauchen ist cool"

6.1 Film Nichtrauchen ist cool
6.2 Film Nichtrauchen ist cool
6.3 Film Nichtrauchen ist cool

Kira, Elena, Christina, Lea und Sophie eigneten sich das grundlegende Handwerk der Filmbearbeitung an, überlegten sich eine prägnante Handlung und erstellten so einen Kurzfilm. In diesem klären jüngere Schülerinnen, die an der Kinderakademie teilgenommen hatten, rauchende Oberstufenschülerinnen über die Folgen des Rauchens auf. Am Ende sind sich alle einig: Nichtrauchen ist cool!

7. Film „Herzinfarkt durch Rauchen"

7 Film Herzinfarkt durch Zigareten

Auch Ivan, Matthias, Maxi und Luca widmeten sich dem Medium des Films. In dem von ihnen erstellten Video erleidet ein Jugendlicher einen Herzinfarkt, nachdem er von einem Freund zum regelmäßigen Tabakkonsum überredet worden war. Nicht nur die Freundschaft scheint gefährdet, sondern auch das Leben des jungen Mannes.

8. Aufklärende Sprüche an Raucherecken

8.1 Aufklaerende Sprueche
8.2 Aufklaerende Sprueche

Auf dem Schulgelände ist das Rauchen verboten, was dazu führt, dass rauchende Oberstufenschüler/innen in den Pausen das Schulgelände verlassen müssen. Dies führt zu einigen Bereichen, in denen regelmäßig geraucht wird. Um zum Nachdenken anzuregen und aufzuklären, dachten sich Jule, Anna Lena, Filippa und Katharina Sprüche aus, die sie auf kleinen Plakate notierten und plakativ an den berüchtigten Ecken sowie im Schulgebäude positionierten.

(hm)