Ein spannender Tag bei der Mainzer Kinderakademie

Alles fing mit einer Portion Glück an: Auch in diesem Jahr hatte die Stiftung Mainzer Herz wieder einen Platz bei der Kinderakademie zu vergeben und zu unserer großen Freude fiel das Los auf unsere Klasse 6b.

2018 11 13 Kinderakademie Megina Gymnasium Mayen Foto Thomas Boehm  DSC8228

Foto: Thomas Boehm

Mit dem Bus reisten wir zusammen mit Frau Hausmann und Herrn Gallinger zur Universitätsklinik nach Mainz, wo wir vor Ort von zwei netten Studentinnen begrüßt wurden. Diese klärten uns zunächst zusammen mit einem Arzt über das Rauchen und die Folgen auf. Wir erfuhren z.B. von dem Schicksal eines Mannes, der durch das Rauchen beide Beine verloren hatte, von einer Frau, deren Mann durch die Wirkungen von Nikotin gestorben war und von einer anderen, die über die Jahre 40.000€ für Zigaretten ausgegeben hat. Leider sind solche Geschichten keine Einzelfälle. Nach dem Vortrag durften wir Versuche machen, die uns einige der vielen negativen Wirkungsweisen des Rauchens anschaulich werden ließen. Außerdem lockte das überlebensgroße Modell eines Herzens, das wir ausgestattet mit Stethoskopen durchqueren durften. Spätestens an dem Punkt wurde uns eine Sache klar: Wir wollen Nichtraucher bleiben!
In einer zweiten Einheit ging es allgemeiner um das Herz-Kreislauf-System und speziell dann um die Kunst des Wiederbelebens. Wir erfuhren, dass es nicht so schwierig ist, in gefährlichen Situationen zu helfen und dass auch wir in unserem Alter Menschenleben retten könnten. Das werden wir uns merken, vielleicht braucht uns mal einer.
Zurück im Schulleben machten wir uns daran, die Inhalte auf verschiedene Weisen aufzuarbeiten, um sie später auch einer größeren Öffentlichkeit präsentieren zu können. Medizin ist ganz schön spannend!
Wir danken der Stiftung Mainzer Herz, insbesondere dem Vorstandsmitglied Prof. Dr. med. Thomas Münzel und seinem Team, für ihre großzügige Einladung!

Mona Ihle, Mira Rausch, Klasse 6b