Qualitätsprogramm

Das schulische Qualitätsprogramm besteht zum einen darin, die Vorgaben, die im Schulgesetz, in der Schulordnung und in den Vorgaben für den Unterricht allgemein und die Fächer gegeben sind, ernst zu nehmen und auch konkret umzusetzen. Zum anderen haben wir bestimmte Schwerpunkte in unserer Qualitätsarbeit. So nimmt am Megina-Gymnasium die Prävention besonderen Rang ein, die durch ein intensives Geflecht von Maßnahmen iin den Bereichen 'soziales Miteinander', 'Medienerziehung' und 'Suchtprävention' geprägt ist.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich des Methodentrainings, das besonders in den Jahrgangsstufen 5 und 11 durchgeführt wird.

Unterkategorien

Am Megina-Gymnasium spielt auch der Unterricht außerhalb des Schulgebäudes eine wesentliche Rolle. Neben Unterrichtsgängen im unmittelbaren Stadtbereich von Mayen werden daher gelegentlich auch Tagesexkursionen im Bereich von Koblenz, Köln oder Bonn unternommen.

Im Fahrtrenprogramm der Schule ist festgelegt, dass in der Jahrgangsstufe 6, 8 und 11 eine längere Klassen- bzw. Kursfahrt unternommen wird.

Darüber hinaus spielen der Austausch mit unseren Partnerschulen in Godalming (Großbritannien) und Joigny (Frankreich) eine wichtige Rolle.

Mehr dazu finden Sie unter: Schulleben -> Fahrten