ALP Universität Koblenz

Zusammenarbeit mit dem Ada-Lovelace-Projekt der Uni Koblenz

Seit Beginn des Schuljahres 2004/05 wurde im Rahmen der Berufs- und Studienwahlorientierung eine Zusammenarbeit mit dem Ada-Lovelace-Projekt der Uni Koblenz aufgebaut.
Das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) ist ein Rheinland-Pfälzisches Mentorinnen-Netzwerk, das zurzeit mit ca. 160 Mentorinnen an 7 Hochschulstandorten Landes aktiv ist. Ziel ist die Steigerung des Anteils von Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen und Ausbildungsberufen.
Namensgeberin des Projekts ist die englische Adelige Ada, Countness of Lovelace (1815-1852), die bereits vor 150 Jahren erste Programme zur Bedienung von Rechenmaschinen entwickelte.

Den Projektaktivitäten liegt die Annahme zugrunde, dass die traditionelle Berufswahl von jungen Frauen insbesondere auf den Mangel an weiblichen Vorbildern in Naturwissenschaft und Technik zurückzuführen ist. Durch den gezielten Einsatz von Mentorinnen versucht das Ada-Lovelace-Projekt den Mädchen und jungen Frauen die Scheu vor Mathematik, Technik und Naturwissenschaft zu nehmen und das enge Spektrum der von Frauen gewählten Berufe zu erweitern. Schülerinnen sollen mathematische, ingenieurwissenschaftliche, naturwissenschaftliche und technische (sog. MINT) Studiengänge und Berufe kennen lernen und ermutigt werden, diese zu wählen.
Zielgruppe sind Schülerinnen der Sekundarstufe I und II. Die Mentorinnen sind Auszubildende und Studentinnen aus Naturwissenschaft und Technik, oftmals nur wenig älter als die Schülerinnen und bieten somit eine hohe Identifikationsmöglichkeit. Sie informieren die Schülerinnen über die Ausbildungs– und Studiengänge, bieten Ihnen Workshops an den Hochschulen oder auch in den Schulen selbst an und führen Ferienaktionen durch.
Ziel ist dieser Aktionen ist es, dass Selbstvertrauen der Schülerinnen bzgl. ihrer naturwissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten zu stärken.
In der Zusammenarbeit zwischen dem Megina Gymnasium und der Universität Koblenz haben sich folgende Schwerpunkte ergeben:
In der AG ‚Mädchen und Technik' für die Schülerinnen der Orientierungsstufe löten die Mädchen z.B. kleine elektrische Schaltungen, programmieren Lego-Mindstorm-Roboter, lernen erste Grundlagen der Solartechnik kennen, bauen ein Insektenhotel oder gestalten eine eigene Internetseite.
Mentorinnen des ALP nehmen an Projekttagen des Megina Gymnasiums mit ganz unterschiedlichen Themenschwerpunkten teil. So wurden u.a. schon funktionstüchtige Radios gebaut oder auch APPs programmiert.
Die Universität bietet Orientierungstage und Ferienkurse für Schülerinnen aller Altersgruppen an, die individuell genutzt werden können.
Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die Schnupperausbildung MINT für die Schülerinnen der MSS 11, die jeweils von März bis Dezember an einem Tag im Monat stattfindet. Folgendes Programm wird geboten:
Fünf Unternehmen (CompuGroup Medical SE, Debeka, Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation, Stabilus GmbH, ThyssenKrupp Rasselstein) werden an jeweils einem Tag kennengelernt, die Schülerinnen erfahren alles über deren Ausbildungs- und Dualen Studienangebote, können sich praktisch beim Löten, Bohren oder Programmieren usw. ausprobieren.
Unter Anleitung einer erfahrenen Trainerin können sie ihre Stärken und Schwächen herauszufinden, sich gezielt orientieren und eine Entscheidung für ihren weiteren Werdegang anpeilen.
An der Hochschule Koblenz erfahren Sie von Studentinnen der Hochschule und der Universität Koblenz aus erster Hand alles Wissenswerte rund um die MINT-Studiengänge, das Studentenleben im Allgemeinen und deren eigenen Wege.

Kooperation mit dem Ada-Lovelace-Projekt der Universität Koblenz feiert 10-jähriges Jubiläum

Die Presseberichtet:

Ada Lovelace RZ

Mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Zeitung Mayen, Ausgabe vom 7.5.14!

AdaBild1 AdaBild3 AdaBild4

(Fotos: Patrik Grosse)

Der Wochenspiegel berichtete:

„ALP“-Jubiläum an Megina Gymnasium mit Insekten-Hotel gefeiert

Projekt soll Mädchen und Frauen für MINT-Fächer begeistern. Dabei geht es um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

AdaWochenspiegel1

Seit 6 Jahren gemeinsam in Sachen MINT unterwegs

KooperationsvertragKICX7010

Schulleiter Herr Prof. Dr. Visser und Herr Prof. Dr. Liebert von der Universität Koblenz unterzeichnen den Kooperationsvertrag

Das Megina-Gymnasium in Mayen und das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) der Uni Koblenz arbeiten seit 2004 eng zusammen. Das gemeinsame Ziel der Kooperation: Mädchen und Frauen für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) begeistern!

Pressebericht vom 27.01.2010 mit freundlicher Genehmigung des Wochenspiegels:

Presse Kooperationsvertrag wochenspiegel