Wie bewerbe ich mich richtig?

Im Rahmen der Vorbereitung auf das Betriebpraktikum im April nächsten Jahres boten Herr Geisbüsch und Herr Ilhan von der Barmer GEK am 14. und 21.11.2016 ein freiwilliges Bewerbungstraining für die Klassenstufe 9 an.

Bewerbungstraining

Dazu meldeten sich insgesamt 120 Schüler und Schülerinnen an, die das Training in jeweils zwei Parallelgruppen am Nachmittag durchführten.
Zunächst ging es um die Frage, welche Hilfen man bei der Wahl des geeigneten Praktikumsplatzes in Anspruch nehmen kann. Danach wurden die Modalitäten einer Bewerbung thematisiert: Möglichkeit der Online-Bewerbung, Kriterien für das Erstellen einer Bewerbungsmappe, Einstellungstest und „Bewerber-Knigge".
So erhielten die Schüler und Schülerinnen in zwei Stunden einen umfassenden und lehrreichen Überblick aus erster Hand.
(Ku)