Wie bewerbe ich mich richtig?

Bewerbertraining

Am 5.11. und 11.11.2014 boten Herr Geisbüsch und Herr Dany von der Barmer GEK ein freiwilliges Bewerbungstraining für die Klassenstufe 9 an.

Dazu meldeten sich insgesamt 120 Schüler und Schülerinnen, die das Training in jeweils zwei Parallelgruppen durchführten.
Zunächst ging es um die Frage, welche Hilfen man bei der Wahl des geeigneten Praktikumsplatzes in Anspruch nehmen kann. Danach wurden die Modalitäten einer Bewerbung thematisiert: Möglichkeit der Online-Bewerbung, Checken der eigenen Facebook-Seite, Kriterien für das Erstellen einer Bewerbungsmappe, Einstellungstest und Regeln für das Vorstellungsgespräch.
So erhielten die Schüler und Schülerinnen in knapp zweieinhalb Stunden einen umfassenden und lehrreichen Überblick aus erster Hand.
(Ku)