Vorbereitung für das Betriebspraktikum 2018

Im Rahmen der Vorbereitung auf das Betriebpraktikum im April nächsten Jahres boten Herr Geisbüsch, Herr Ilhan und Herr Simsek von der Barmer GEK ein freiwilliges Bewerbungstraining für die Klassenstufe 9 an, das im September in jeweils zwei Parallelgruppen am Nachmittag durchgeführt wurde.

Bewerbungstraining Klassen 9 2017
Zunächst ging es um die Frage, welche Hilfen man bei der Wahl des geeigneten Praktikumsplatzes in Anspruch nehmen kann. Danach wurden die Modalitäten einer Bewerbung thematisiert: die schriftliche Bewerbung, Online-Tests, die verschiedenen Formen von Auswahlverfahren (Einstellungstest, AC), das Vorstellungsgespräch.
So erhielten die Schüler und Schülerinnen in zwei Stunden einen umfassenden und lehrreichen Überblick aus erster Hand.
Ku