Trödeln für den Fairen Handel

Fairomat1

Schon seit längerem planen die Schüler der AG „Nachhaltige Entwicklung" am Megina-Gymnasium einen FAIR-o-maten aufzustellen. Dies ist ein Automat, in dem fair gehandelte Produkte angeboten werden und den die Schüler selbst bestücken können.
Um dieses Ziel ein wenig schneller zu erreichen, beschlossen die AG-Schüler, am diesjährigen Pfingst-Trödelmarkt in Mayen teilzunehmen und das eingenommene Geld zur Finanzierung des FAIR-o-maten einzusetzen.

Fairomat2

Am Pfingstsonntag in aller Frühe (6.30 Uhr!!) trafen wir uns in der Mayener Fußgängerzone in der Nähe der Clemenskirche. WIR – das sind die Schülerinnen der AG „Nachhaltige Entwicklung" und ihre beiden betreuenden Lehrer. Auch einige Eltern waren zugegen, die uns beim Heranschleppen der Trödelgegenstände sowie beim Aufbau unseres Standes und eines großen Sonnenschirmes halfen. Schnell waren unsere beiden Tische und die zusätzlich ausgebreitete Decke mit allen möglichen Spielsachen, Puppenkleidern, Büchern, CDs und anderen „Kostbarkeiten" gefüllt. Zu unserer großen Freude kamen auch bald die ersten Interessenten und kauften uns gleich mehrere Stücke ab. Bestens gelaunt – trotz immer weiter steigender Temperaturen – betreuten die Schülerinnen unseren Stand im Schichtbetrieb. Glücklicherweise gab es einige erfahrene ‚Trödel-Profis' unter uns... und mit ein wenig Anpreisen und geschicktem Feilschen gelang es uns, die Finanzierung unseres FAIR-o-maten an diesem Pfingstsonntag ein großes Stück voranzutreiben.

Fairomat3

Wir danken nochmals allen Eltern, die uns so tatkräftig bei unserer Trödelaktion unterstützt haben. Einen besonderen Dank möchten wir an die „Fairtrade"-Stadt Mayen richten, die uns den Platz für unseren Stand zur Verfügung gestellt hat, so dass wir unseren gesamten Gewinn für den Kauf eines FAIR-o-maten einsetzen können.

(gie/ga)