AG „Nachhaltige Entwicklung“ stellt sich auf Kongress an Europäischer Akademie vor

AGNachhaltigkeit Kongress 4

Vor etwa 3 Jahren besuchten wir – die Leiter der Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltige Entwicklung“ am Megina-Gymnasium – die Lehrerfortbildung „Die Zukunft der Erde“ an der Europäischen Akademie in Otzenhausen (Saarland). Ins Leben gerufen wurde diese Seminarreihe von der Initiative Mut zur Nachhaltigkeit, die unter anderem von der Stiftung Forum für Verantwortung unterstützt wird.

Nachdem in diesem Jahr die fünfte Staffel der Fortbildungsreihe beendet worden war, beschlossen die Organisatoren, eine Zwischenbilanz zu ziehen, und veranstalteten dazu am 13. und 14. September 2013 einen Kongress mit dem Titel „Den Wandel mutig gestalten! Die Rolle der Bildung auf dem Weg in eine klimaverträgliche Gesellschaft“. Neben Vorträgen von Vertretern aus Wissenschaft und Politik fanden verschiedene Workshops sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema „Von der Bildung für Nachhaltige Entwicklung zur transformativen Bildung“ statt. An der Gesprächsrunde, die von SWR-Umweltredakteur Manfred Ladwig moderiert wurde, nahm unter anderem Klaus Wiegandt teil – Stifter und Vorstand des Forums für Verantwortung und Mitbegründer der Initiative Mut zur Nachhaltigkeit. Ein weiterer zentraler Programmpunkt bestand in der Vorstellung erfolgreicher Schul- und Unterrichtsprojekte ehemaliger Teilnehmer der Fortbildungsreihe „Die Zukunft der Erde“. Neben neun anderen Schulen – alle aus Hessen und dem Saarland – war das Megina-Gymnasium ausgewählt worden, Aktivitäten zu präsentieren, die im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Schule stattgefunden hatten.

AGNachhaltigkeit Kongress 1

AGNachhaltigkeit Kongress 3

Auf zahlreichen Postern stellten wir Informationen, Bilder und Presseberichte zu allen bisher durchgeführten Projekten zusammen. Im Mittelpunkt standen dabei die verschiedenen Aktivitäten zum Thema „Fairer Handel“. Dankenswerterweise erhielten wir bei der Ausstattung unseres Stands große Unterstützung sowohl vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) als auch von Transfair Deutschland. Auf diese Weise konnten wir kostenlose Informationsbroschüren und Unterrichtsmaterialien an interessierte Kongressteilnehmer verteilen. Darüber hinaus stellte ELAN Anschauungsmaterial zum Thema „(un)fair gehandelte Textilien“ zur Verfügung. Schließlich präsentierten wir noch zwei Kurzfilme: der eine beschäftigt sich mit ausbeuterischer Kinderarbeit, während der andere sich mit dem Thema „Plastikmüll in den Ozeanen“ auseinandersetzt. Dieser Film ist ein Zeichentrickfilm, der von zwei Schülerinnen unserer AG selbst erstellt wurde.

Eine Übersicht über Zielsetzungen und alle bisherigen Aktivitäten hielten wir als Handout an unserem Stand bereit:

Arbeitsgemeinschaft (AG) „Nachhaltige Entwicklung“

am Megina-Gymnasium Mayen

Die AG „Nachhaltige Entwicklung“ wurde im November 2009 gegründet und setzt  sich mit Themen der Nachhaltigkeit auseinander – immer unter der zentralen Fragestellung:

Wie können wir es vermeiden, auf Kosten von Menschen in anderen Regionen der Erde und auf Kosten zukünftiger Generationen zu leben?

Es geht darum, Zusammenhänge herauszustellen, Folgen unseres Handelns zu verdeutlichen sowie Alternativen anzubieten, ohne jedoch Vorschriften zu machen.

Mit folgenden Themen haben wir uns bisher beschäftigt:

umweltschonende Energieversorgung (Info-Veranstaltung zur Ausstellung

„Fernwärme in Mayen“)

Klimawandel (Info-Veranstaltung unter Anleitung der Verbraucherzentrale Mainz)

Fastfood-Konsum (Vortrag des Journalisten Siegfried Pater: „BigMäc & Coke“)

Ausbeuterische Kinderarbeit und Fairer Handel

Plastik (Projekt „Let´s Plastic the World - Schüler informieren Schüler über die

Licht- und Schattenseiten von Plastik und zeigen Möglichkeiten zur Vermeidung

und Wiederverwendung sowie zum Recycling von Kunststoffen“)

Der Schwerpunkt unserer Präsentation liegt auf den verschiedenen Aktivitäten und Projekten, die wir zum Thema „Fairer Handel“ durchgeführt haben:

1. „Blick hinter die Kulissen – wie fair beschaffen die Akteure unserer Stadt“

• zweitägiges handlungsorientiertes Schulprojekt des entwicklungspolitischen