Faire Woche LogoFaire Woche am Megina: Pausenverkauf und Faires Frühstück

Faire Woche Rathaus 1

Auch in diesem Jahr beteiligten sich Schüler des Megina-Gymnasiums an Aktivitäten, die bundesweit während der Fairen Woche zur Unterstützung des Fairen Handels veranstaltet werden.

Wie schon 2012 boten Schüler der Klasse 9a (ehemals 8a) in der Woche vor den Herbstferien fair gehandelte Produkte während der großen Pausen an und konnten sich auch dieses Mal über einen regen Andrang ihrer Mitschüler am Verkaufsstand freuen.

Außerdem nahmen die Schüler der 9a am Fairen Frühstück teil, das am 27. September 2013 von der „Fairtrade“-Stadt Mayen in Zusammenarbeit mit dem Eine Welt Laden und dem Bernhardshof organisiert wurde und unter dem Motto „fair – bio – regional“ stand. In Begleitung der beiden Leiter der AG „Nachhaltige Entwicklung“ des Megina-Gymnasiums  Angelika Giese und Claus Gallinger  begaben sich die Schüler nach der zweiten Unterrichtsstunde zum Rathaus. Dort wurde die Megina-„Abordnung“ im Großen Rathaussaal, in dem sich schon zahlreiche Mayener Bürger an einladend gedeckten Tischen niedergelassen hatten, freundlich begrüßt. Bei frischen Brötchen, leckerem Brotaufstrich, verschiedenen Käsesorten, gekochten Eiern sowie fair gehandelten Getränken ließen Schüler und Lehrer sich das Frühstück schmecken und konnten gestärkt für die fünfte und sechste Unterrichtsstunde den Rückweg zum Megina-Gymnasium antreten.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Stadt Mayen, den Eine Welt Laden und den Bernhardshof für die Einladung zum Fairen Frühstück und für die nette Bewirtung!

(Gi/Ga)

Faire Woche Rathaus 2 Faire Woche Schule 1 Faire Woche Schule 2 Faire Woche Schule 3 Faire Woche Schule 4