Weihnachtskonzert am Megina-Gymnasium

Schüler und Lehrer musizieren gemeinsam

Am 17. Dezember 2010 fand in der adventlich geschmückten Eingangshalle des Megina-Gymnasiums ein buntes Weihnachtskonzert unter der Leitung von Frau Elisabeth Luxem statt. Schülerinnen und Schüler ihrer Violin-AG musizierten und wurden dabei von einem Instrumentalensemble unterstützt, das durch Lehrer und ehemalige Schüler verstärkt wurde. Bereichert wurde das Programm durch solistische Beiträge sowie Auftritte ganzer Klassen bzw. Kurse. Als Sahnehäubchen präsentierten sich auch alle Musiklehrer der Schule als Mitwirkende: Herr Rainer Feige am E-Bass, Frau Hiltrud Hannus, Herr Gerd Schlaf und Frau Theresa Mittmann am Cembalo bzw. Klavier und Herr Klaus Reichelt, Frau Beate Gottwald und Frau Elisabeth Luxem mit der Violine im Instrumentalensemble.

Zu Beginn des Konzertes hatten die Jüngsten der Violin-AG mit den zwei Weihnachtsliedern Es ist für uns eine Zeit angekommen und Maria durch ein Dornwald ging und drei englischen Kanons ihren Auftritt. Verstärkt wurden sie vom Instrumentalensemble. Im Anschluss trug der Fünftklässler Nathanael Ediger am Klavier Variationen über ein Thema von N. Paganini von Isaak Bergowitsch vor.

Katharina Süsterhenn (MSS 11) präsentierte sich mit dem Concerto op. 7 Nr. 2 in G-Dur für Violine und Orchester von A. Vivaldi erstmals solistisch und bewältigte dies überzeugend, ebenso wie Hannah Gundert (7a), die mit ihrer Querflötenlehrerin Frau Anne Heuft eine Gigue für zwei Querflöten von G. Ph. Telemann sowie G. F. Händels Tochter Zion darbot.

Die Klasse 6e trat gleich zweifach in Aktion: erst rein instrumental mit einer Blockflöteninterpretation von Go, tell it on the Mountains und dann in einer sehr erfrischenden Version von Rudolph, the Red-Nosed Reindeer für Gesang und Begleitung.

alle Fotos: Sabrina Luxem

Dazwischen spielten Liza und Sophia Brachtendorf (7a) zur weiteren Einstimmung auf Weihnachten das Lied Süßer die Glocken nie klingen zu vier Händen am Klavier.

Rebecca Piroth und Fabian Martini (beide MSS 12) waren die Solisten zweier Sätze aus dem Concerto grosso a-moll op. 3 Nr. 8 für zwei Violinen von A. Vivaldi und zeigten sich in bewährter Weise als harmonierendes Team.

Ein Menuett von G. F. Händel und ein Weihnachtsrondo aus der Alpenregion wurden dem Publikum von den Siebtklässlerinnen Annalena Ritzdorf (Sopranblockflöte) und Hannah Bonikowski (Altblockflöte) präsentiert, bevor das Concerto grosso d-moll op. 3 Nr. 11 von A. Vivaldi erklang. Die Soloviolinen spielten Elisabeth Luxem und Beate Gottwald.

Louis Steffens (6d) übernahm den Trompetenpart in Irving Berlins White Christmas und wurde vom Instrumentalensemble und der swingenden Klavierbegleitung von Gerd Schlaf unterstützt.

Im Anschluss präsentierten sich Schülerinnen und Schüler der Musikkurse MSS 12 und 13 gemeinsam mit dem Schulchor und brachten unter der Leitung von Frau Theresa Mittmann und Herrn Gerd Schlaf am Klavier stimmungsvoll den Irischen Segen von James Moore, Hark! The Herold Angels sing von F. Mendelssohn-Bartholdy und G. F. Händels Joy to the World zu Gehör.

Den Abschluss des weihnachtlichen Konzertes bildete das O du fröhliche, das gemeinsam von Zuhörern und allen Mitwirkenden musiziert wurde.

Zur großen Überraschung Aller überreichte der Nikolaus den Mitwirkenden als Dankeschön ein kleines Präsent, woraufhin Schulleiter Herr Prof. Dr. Edzard Visser und Schulelternsprecher Herr Hansjürgen Bauer sich bei allen Beteiligten für das gelungene Konzert und ganz besonders bei Frau Elisabeth Luxem für die Organisation bedankten. Das Publikum dankte für den schönen Abend mit lang anhaltendem Applaus.