Abwechslungsreiches Konzert stimmt auf Weihnachten ein

2015Weihnachtskonzertklein5

Besinnliche Stunden mit abwechslungsreichem, musikalischem Programm inmitten der hektischen Vorweihnachtszeit bot das traditionelle Weihnachtskonzert am Megina Gymnasium Mayen, das unter Mitwirkung der Violin-AG, des Schulorchesters und der Unter- und Mittelstufenband am 16. Dezember 2015 stattfand.

In der voll besetzten Eingangshalle begrüßte der Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser die zahlreichen Gäste, bevor Svenja Klein und Antonia Luptowitz die Moderation des Abends übernahmen. Sehr originell und gekonnt brachten die beiden ihre Beiträge in Versform vor.
Die Violin-AG unter Leitung von Elisabeth Luxem eröffnete mit Auszügen aus der Oper „Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck in einer Bearbeitung von Georges Sanev für Schülerensembles das musikalische Programm. Bekannte Melodien kamen zu Gehör, untermalt mit zur Geschichte passenden Bildern, die in den erzählenden Zwischenphasen von Schülerinnen und Schülern der Klasse 6d vorgetragen wurde.
Anschließend übernahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b in ihren roten Zipfelmützen die Bühne und überzeugten unter der Leitung von Elisabeth Luxem mit ihrer lustigen und lebendigen gesanglichen Interpretation von „Winterwunderland" und „Rudolph, the red-nosed reindeer".
Das Schulorchester unter der Leitung von Beate Gottwald brachte den 1. Satz Allegro und den 2. Satz Andante aus Georg Friedrich Händels „Klavierkonzert F-Dur" dar. Den solistischen Part am Klavier übernahm dabei Stephan Mader.
Es folgte das „Violinkonzert G-Dur, op.11" von Ferdinand Küchler, gespielt von Kim Wollenweber, Klasse 8c, an der Violine und Anke Brengmann am Klavier.
Letztere übergab ihren Platz an Jule Schumacher, die mit „Solvejgs Lied" aus der Peer-Gynt Suite Nr. 2 von Edvard Grieg den ersten Teil des Konzertes beschloss.
Nach der Pause erfolgte eine Premiere, der erste Auftritt der Unter- und Mittelstufenband unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6b und 6e, geleitet von Anke Brengmann. Die zehn Sängerinnen und acht Musiker/innen gaben mit ihren musikalischen Beiträgen „Cool Kids" und „The hanging tree" eine überzeugende Vorstellung.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d unterstützt von Mitgliedern der Klasse 8b sangen, dirigiert von Elisabeth Luxem, die Lieder „Astronaut" und „Wild and free".
Thora Pindus an Klavier und Gitarre und Mohamad Alemam an Gitarre und Cajón spielten und sangen für das aufmerksame Publikum im Anschluss ein Medley der Lieder „Flashlights / Where is the love" und „Aicha".
Das Schulorchester brachte sodann „Christmas Carnival" von Benedikt Brydern dar und im Zusammenspiel mit der Violin-AG „White Christmas" von Irving Berlin. Hierbei durfte das Publikum zum Abschluss des Konzertes mitsingen, welches dieser Aufforderung gerne folgte.
Tatsächlich kommt der Nikolaus am Megina Gymnasium mit dem Aufzug, um seine Geschenke an die Mitwirkenden zu verteilen, die ihre Auftritte allesamt sehr gut gemeistert haben.
Ein besonderer Dank gilt den Musiklehrerinnen Frau Elisabeth Luxem, Frau Beate Gottwald und Frau Anke Brengmann, die das Konzert organisiert und die vielfältigen, musikalischen Beiträge mit ihren Schützlingen in zahlreichen Proben einstudiert haben.

Den Dank der Schulgemeinschaft sprach Herr Stefan Ostrominski als Schulelternsprecher aus.

Herzlicher Dank geht dabei auch an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b, die im Vorfeld unter Anleitung von Judith Ritter wunderschöne Plakate für das Konzert gestaltet hatten.

(reu)

Hier geht es zu den Fotos vom Konzert...Dank an Herrn Stoll-Berberich und Herrn Sexauer!!!