Konzert begeisterte mit breitgefächertem Programm die Zuhörer

Ein sehr kurzweiliges und vielfältiges Musikprogramm wurde am 14. Dezember den Zuhörern der vollbesetzten Eingangshalle des Megina - Gymnasiums beim diesjährigen Weihnachtskonzert geboten.

Weihnachtskonzert

Vor Beginn begrüßte Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Ehemalige sowie Schülerinnen und Schüler und wünschte allen zwei ruhige und besinnliche Stunden inmitten der hektischen Vorweihnachtszeit.
Das Schulorchester unter der Leitung von Beate Gottwald eröffnete das Konzert mit der Orchestersuite „Der Nussknacker" von Peter Tschaikowsky in einer Bearbeitung von Marius Bazu. Die acht musikalischen Sätze mit ihren bekannten Melodien waren eingebettet in eine von verschiedenen Sprechern vorgetragene Erzählung des Nussknacker-Märchens, was besonders auch die jüngsten Besucher fesselte. Das Orchester agierte sehr präzise und klangfarbenreich in den charakterlich so unterschiedlichen Musiknummern.
Märchenhaft - weihnachtlich beendete das Schulorchester mit dem Stück „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" von Karel Svoboda den ersten Teil des Konzertes und erntete einen mehr als verdienten ausgiebigen Applaus.

Orchester
Nach der Pause hatte die Band-AG ihren großen Auftritt. Sie trug unter der Leitung von Anke Brengmann die Titel „Human" (Jamie Hartman, Rory Graham) und „Stitches" (Shawn Mendes) überzeugend vor.

Band
Im Anschluss konnten sich die Zuhörer auf den Vortrag der Klasse 5e und der Violin-AG unter der Leitung von Elisabeth Luxem freuen, die „Jingle Bell Rock (Joe Beal) und „Santa Claus is coming to town" (Fred Coots) voller Freude zu Gehör brachten.

Klasse
Die Violin -AG unter der Leitung von Elisabeth Luxem und am Klavier begleitet von Anke Brengmann beeindruckte das Publikum mit dem instrumentalen Vortrag des „Concerto in D-Dur" von Antonio Vivaldi und „Dilley Dance" von Helen Butterworth.
Abwechslungsreich ging es weiter. Auch der Auftritt der Klasse 6b mit ihren Stücken „The most wonderful day of the year" (Johnny Marks) und „Mistletoe" (Justin Bieber) kam beim Publikum bestens an. Unterstützt wurde die Klasse von der Violin-AG und am Klavier von Anke Brengmann. Die Leitung hatte auch hier Elisabeth Luxem.

Chor
Den Schluss des Weihnachtskonzertes bildete der Schulchor unter der Leitung von Therese Haupt, der nach dem festlichen „Joy to the world" von Georg Friedrich Händel die beschwingt weihnachtlichen Musikstücke „Winter Wonderland" (Felix Bernard) und „Feliz Navidad" (José Feliciano) klangvoll zum Besten gab. Eltern, Lehrer und alle Mitwirkende stimmten abschließend gemeinsam mit dem Chor in das bekannte amerikanische Weihnachtslied „White Christmas" von Irvin Berlin ein.
Das Publikum bedankte sich bei allen Mitwirkenden mit lang anhaltendem Applaus für das überaus gelungene, abwechslungsreiche und sehr kurzweilige Weihnachtskonzert.

T. Haupt, Fotos: se

Weitere Eindrücke hier...