Weihnachtskonzert als Abschiedskonzert

2012Weihnachtskonzert 8184bearb
(Vielen Dank an P. Grosse für die Bilder)

Das fast jährlich stattfindende Weihnachtskonzert des Schulorchesters war in diesem Jahr ein besonderes Konzert, war es doch zugleich das Abschiedskonzert von Frau Hiltrud Hannus, der langjährigen Leiterin des Schulorchesters. Bereits 1976 übernahm sie von ihrem Vorgänger Johannes Will das Schulorchester und brachte seitdem eine Vielzahl von Werken zur Aufführung, darunter verschiedenste Musikstücke, Sinfonien, Solo-Konzerte und Concerti Grossi aus der Zeit zwischen dem 17. und 20. Jahrhundert. Seit 1999 wurde das Schulorchester nun von Hiltrud Hannus und Beate Gottwald gemeinsam geleitet.
Der Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser hob hervor, mit welcher großen musikalischer Kompetenz Hiltrud Hannus die Orchesterarbeit durchführte und ebenso wie er dankte Frau Magdalena Fischer (SEB) für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Arbeit mit den jungen Musikerinnen und Musikern.

Das diesjährige Weihnachtskonzert wurde neben dem Schulorchester auch wieder von Ensembles der anderen Musikkolleginnen musikalisch gestaltet.

19

Die Violin-AG unter der Leitung von Frau Elisabeth Luxem begleitete zwei 5. Klassen bei "Rudolph, the red-nosed reindeer" und spielte vier abwechslungsreiche Instrumentalstücke von Helen Butterworth.

78
Auch begleitete sie den Schulchor, der von Frau Resi Haupt geleitet und von der Chorklasse 5g sowie Schülerinnen und Schülern der Musikkurse verstärkt wurde. Aufgeführt wurden die Weihnachtslieder "We wish you a merry Christmas", "White Christmas" und das beschwingte "Feliz Navidad", das mit viel Sangesfreude dargeboten wurde. Am Klavier begleitete Frau Maria Gail.

1011
Junge Klaviersolisten bereicherten das musikalische Spektrum und zeigten ihr pianistisches Können: Tabea Strehle, Leander Mombaur, Stephan Mader und Max Schild brachten Klavierliteratur von Beethoven, Chopin und Brahms zu Gehör. Der Zuhörer konnte staunen über die Bandbreite von einfühlsamer Interpretation und äußerst virtuoser Technik.

12 36
Das Schulorchester, geleitet von Hiltrud Hannus und Beate Gottwald, bot dem Publikum ein sehr abwechslungsreiches Programm. Neben  stimmungsvollen Weihnachtsstücken gab es zwei Höhepunkte: Zum einen mit Schuberts "Unvollendete" eine Sinfonie und zum anderen Wiener Klänge mit der Tritsch-Trasch Polka und dem Donau-Walzer von Johann Strauß, jeweils in einer Bearbeitung für Schulorchester. Die jungen Streicher und Bläser meisterten die technischen und musikalischen Anforderungen bravourös.
Den musikalischen Abschluss bildete das vom Schulorchester begleitete und von Chor und Publikum gemeinsam gesungene Lied "Adeste fideles". Das Publikum dankte allen Beteiligten mit lang anhaltendem Applaus.

Die Rhein-Zeitung berichtete (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der RZ, Ausgabe vom 19.12.2012):

2012 Weihnachtskonzert Bericht RZ

(GW)