Weihnachtskonzert des Schulorchesters

Am Freitag vor dem zweiten Advent bereitete das Schulorchester unter der Leitung von Hiltrud Hannus und Beate Gottwald, der Schulchor unter der Leitung von Theresa Mittmann sowie junge Solistinnen und Solisten weihnachtliche Vorfreude in der Eingangshalle des Megina-Gymnasiums.

Nach der Eröffnung mit drei traditionellen englischen Weihnachtsliedern durch das Schulorchester stellten sich Annika Jünger, Ann-Lena Schäfer, Luisa Elzer und Patrik Grosse mit der Intrade und Allemand aus einer Suite von Johann Schop souverän als Blockflötenensemble vor. Caroline Jüngermann spielte ausdrucksstark den Limbo von Ludivico Einaudi, anschließend vierhändig mit ihrem Bruder Florian das Stück "Getting stronger" ihrer Klavierlehrerin Margret Feils. Es folgte von Arnim Kohl eine solide Interpretation des C-Dur Präludiums aus dem Wohltemperierten Klaviers von Johann Sebastian Bach. Philippa Weig und Lukas Prinz waren die Solisten des Concertos für zwei Querflöten von Tomaso Albinoni. Ihre Spielfreude konnte sich über dem diszipliniert begleitenden Orchester prima entwickeln. Anika Senic zeigte mit dem Nocturne op. 9 Nr. 2 von Frédéric Chopin ihr musikalisches Können am Klavier, bevor das Schulorchester mit Mary's Boy Child zu den stimmungsvollen Liedern des Schulchors überleitete. Mit Hark, The Herald Angels Sing, An Irish Blessing und There`s A Wideness in God's Mercy bereicherte der Schulchor das Weihnachtskonzert mit seinen schönen Stimmen.Nach der Pause entführte das Schulorchester die Zuhörer mit einer Bearbeitung von Antonio Vivaldis Vier Jahreszeiten in die besonderen Stimmungen von Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Unterstützt wurde dies durch den Vortrag der Gedichtstrophen, die der Komposition zugrunde liegen sowie die Projektion von passenden Landschaftsaufnahmen. Das Schulorchester zauberte durch sein musikalisches Spiel sowie gekonnte Artikulation und dynamische Differenizierungen die unterschiedlichen Stimmungen der verschiedenen Sätze, unterstützt durch die Klangfarben der Holzbläser.

Der junge Max Schild brillierte mit dem Grande Valse brillante von Frédéric Chopin, bevor das Schulorchester mit dem Ungarischen Tanz Nr. 5 das abwechslungsreiche Konzert schloss. Das Publikum belohnte alle Mitwirkenden mit lang anhaltetendem Applaus und der Vorsitzende des Schulelternbeirates bedankte sich bei den verantwortlichen Lehrerinnen.

Hier der Bericht der Rhein-Zeitung vom 6.12.11 mit freundlicher Erlaubnis der RZ

artikel weihnachtskonzertRZ061211

Die Ausführenden waren:

Schulorchester des Megina-Gymnasiums Mayen

Violine I: Rebecca Piroth, Fabian Martini, Thora Pindus, Anne-Sophie Schenionek

Violine II: Anika Hörz, Christian Brinkhaus, Sophia Hannes, Susanne Bleidt

Violine III: Katharina Klein, Hannah Sander, Zoé Wendel, Eva-Marie Heuft

Violoncello: Johannes Runkel

Kontrabass: Susanne Bartzen

Querflöte: Philippa Weig, Lukas Prinz, Justus Mühling

Klarinette: Laura Freund, Sabrina Retterath, Eva Maria Weber, Eva Hermann

Klavier: Theresa Wilkes