Es lief... in Köln!

Am 1. Oktober 2017 fand bei sonnigem Herbstwetter der diesjährige Marathon in Köln statt.

Koeln Marathon 2017 Gruppe

Bei ihrer 12. Köln-Teilnahme mussten sich die Läuferinnen und Läufer des Megina Gymnasiums Mayen und deren Begleiter allerdings auf einige Neuerungen einstellen.
Die klassische Ekiden-Schülerstaffel, bei der sich 6 Läuferinnen und Läufer die Marathondistanz von 42,195 Kilometer geteilt haben, wurde in diesem Jahr nicht mehr angeboten. Stattdessen gingen 10 Schülerinnen und Schüler im von den Organisatoren neu ins Leben gerufenen 4 km langen Schülerlauf durch die Kölner Innen- und Altstadt an den Start. Allein sechs von ihnen blieben in diesem unter der 20 Minuten-Marke, was eine sehr starke Leistung im großen Läuferfeld darstellt. Besonders hervorzuheben sind der 1. Platz von Julian Kretz in der Altersklasse U 13, der sich in einer Zeit von 16:59 Minuten gegen 71 Konkurrenten durchsetzte, und der 3. Platz von Jan Meister in der Altersklasse U 11 in 17:29 Minuten. Trotz schnellster Zeit aller Megina-Läufer das Siegerpodest in 16:33 Minuten nur knapp verpasst hat Johannes Max, der sich in der teilnehmerstärksten Konkurrenz gegen fast 100 (!) Schüler mit einem 5. Platz aber ebenfalls sehr achtbar geschlagen hat.
Auch bei den Mädchen liefen in den jeweiligen Altersklassenkonkurrenzen drei Mädchen in die Top 10. Riana Schwarzer belegte in der Altersklasse U 12 in 21:34 Minuten den 6. Platz, Emily Wollscheidt in der Altersklasse U 13 in 19:00 Minuten den 8. Platz, und Anne Keller in der Altersklasse U 14 in 19:05 Minuten den 7. Platz. Mit Felix Lichtenberg, Matthias Seifert, Helene und Laurenz Dorn gingen noch vier weitere Nachwuchsläufer aus unserem Lauf-Team im Schülerlauf an den Start, die sich allesamt in der vorderen Hälfte ihrer Altersklassenkonkurrenz platzierten.
Trotz der erwähnten Streichung des Ekidenlaufes schickte das Megina Gymnasium auch in diesem Jahr 2 Staffelmannschaften ins Rennen. Diese starteten allerdings in der regulären Staffelkonkurrenz. Im Gegensatz zur bisherigen Ekiden-Schülerstaffel teilen sich in diesem Wettbewerb jedoch nur vier, statt wie sonst sechs Läuferinnen und Läufer die Gesamtdistanz von 42,195 km. Das bedeutete für drei Staffelläufer aus dem Team Distanzen von beachtlichen 12 km!
Für das Team Megina Gymnasium Mayen 1 starteten Morten Roscher, Lorenz Beinlich, Antonia Endres und Christian Hollmann. In einer Zeit von 3:08:01 Stunden erreichte das Team Platz 6 der Schulwertung.
Megina Gymnasium Mayen 2 mit Jan Keller, Sophia Schnur, Noah Ostrominski und Clemens Engelhardt erreichte in 3:14:47 Stunden mit Platz 9 ebenfalls eine sehr respektable Top 10-Platzierung.
In die Freude über die tollen Leistungen der Megina-Schülerinnen und Schüler mischt sich auch in diesem Jahr ein kleiner Wermutstropfen. Leider wird sich die Lauf-AG mit diesem Marathon von vier Leistungsträgern verabschieden müssen, da Lorenz Beinlich, Christian Hollmann, Morten Roscher und Clemens Engelhardt im kommenden Frühjahr mit dem Abitur die Schule verlassen werden. Damit stellte der Köln Marathon 2017 auch einen gelungenen Abschied für diese vier AG-Mitglieder dar, die z.T. seit der 6. Klasse regelmäßig in Köln und Bonn für das Megina Gymnasium an den Start gegangen sind.
Begleitet wurden die Schüler und Schüler auch in diesem Jahr von vielen Eltern und den betreuenden Lehrkräften Ingo Bücker und Katja Hens, die sich an dieser Stelle noch einmal bei den Eltern für die große Unterstützung bedanken und allen Schülerinnen und Schülern zu den tollen Erfolgen gratulieren!

• Koeln_Marathon1_2017
  • Koeln_Marathon2_2017