Meggi-Mädels souverän eine Runde weiter

Mendig. Unsere Fußballerinnen mussten sich in der ersten Runde des diesjährigen Fritz-Walter-Cups in Mendig mit fünf weiteren Mannschaften messen und das Turnierfinale erreichen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

Aufgrund der neuen Jahrgangszusammensetzung und den Ausfällen von Keeperin Lynn Röttgen und Abwehrchefin Amelie Kröpfl trat das Team von Trainer Michael Brauns in einer völlig neuformierten und deutlich verjüngten Kaderbesetzung an. Um es vorwegzunehmen: Auch unsere „Küken" wussten zu gefallen und stellten sämtliche Gegnerteams vor massive Probleme.

FWC1Runde2016

Im ersten Spiel ging es gegen die RS+ aus Mendig um Punkte in der Gruppenphase. Schnell erspielten sich unsere Mädchen deutliche Feldvorteile und führten schon nach wenigen Minuten mit 3:0, nur kurz vor Schluss musste unsere Torhüterin Hannah Schuster hinter sich greifen, sodass man nach 12 Spielminuten den ersten Sieg mit 3:1 nach Hause brachte.
Im zweiten Spiel gegen die Elisabeth-Schule überzeugte vor allem unser Angriffsblock mit Spielführerin Emily Otto, Elena Rummel und Lena Wolf, die mit ihren teilweise toll heraus gespielten Toren zusammen für den nie angefochtenen 10:0-Endstand sorgten.
Im Halbfinale mussten unsere Mädels dann gegen die IGS aus Polch antreten. Unser Abwehrblock um Klara Jubelius, Miriam Segura, Lena Nett und Antonia Endres hatte keine Probleme mit den gegnerischen Angreiferinnen und setze vielmehr unsere Angreiferinnen immer wieder gut und gefährlich in Szene, sodass man am Ende mit 3:0 souverän ins Finale einzog. Damit war die Qualifikation für die nächste Turnierrunde im Februar schon geschafft.
Mit diesem Wissen gingen unsere Mädels dann auch das Finale gegen die RS+ Mayen an, das man verdient mit 0:5 verlor – ein Weckruf, der zeigte, dass man eben nur mit einer gewissen Spannung und 100% Einsatz ein Fußballspiel gewinnen kann.

Vielen Dank an die mitgereisten Eltern, die unsere Mädchen unterstützten, und an die Gastgeberschule aus Mendig, die das Turnier wieder hervorragend organisiert und durchgeführt hat. Gerade der Fitz-Walter-Cup zeigt Jahr für Jahr, dass der Wettkampfsport in der Schule einen wichtigen Beitrag zur Fairnesserziehung und Förderung der Sozialkompetenz leistet – Werte, die der alltägliche Unterricht in dieser Form kaum vermitteln kann.

Bericht: M. Brauns