Tuniersieg in Mayen

Am 30. September traten die jüngsten Fußballer des Gymnasiums (Wettkampf IV, Jahrgänge 2005-2006) auf dem Mayener Kunstrasen gegen die Konkurrenz der Mayener Realschule und der IGS Maifeld an.

Nachdem sich im Duell der Kontrahenten die fußballerisch vermeintlich stärkere Truppe der IGS mit 3:1 der Realschule geschlagen geben musste, war unser Team erstmals gefordert.
In einer sehr ausgeglichenen Partie stand das Team rund um die Dreierkette mit Paul Hürter, Julian Kretz und Samuel Brandl im Verbund mit Keeper Felix Bergweiler lange defensiv sehr kompakt und ließ keine klaren Torchancen zu. Jedoch ermöglichte ein zu kurz geratener Rückpass unserer Jungs der IGS die Chance zum viel umjubelten 1:0.
Angetrieben durch Aaron Weidle und Leif Haupt im Mittelfeld und dem für Unruhe sorgenden Mittelstürmer Elias Szulczyk erspielten wir uns fortan Chance um Chance, die jedoch bis auf eine Ausnahme allesamt durch den sehr guten Torhüter der IGS vereitelt wurden. Nichtsdestotrotz gelang es immerhin eine dieser Chancen durch Aaron Weidle zum hochverdienten Ausgleich und somit dem gleichzeitigen Endstand zu nutzen.
Damit war das Szenario für das letzte und alles entscheidende Spiel gegen die Realschule klar: Bei einem Sieg würde man die nächste Runde als Turniersieger erreichen, ein Remis oder eine Niederlage würde die Realschule jubeln lassen.
Was folgte war ein dreißig Minuten währender offener Schlagabtausch mit vielen Möglichkeiten und gutem Fußball auf beiden Seiten. Früh konnten wir durch Aaron Weidle die Weichen auf Sieg stellen. Jedoch währte der Jubel nur kurz, da die Realschule durch ein Traumtor ihrerseits schnell zum Ausgleich kam. Unbeeindruckt agierten unsere Jungs weiter mutig nach vorne und konnten noch vor dem Pausenpfiff durch eine Bogenlampe von Leif Haupt erneut in Führung gehen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang unserem Stoßstürmer Elias Szulczyk das Tor des Tages und somit die vermeintliche Vorentscheidung. Eine Direktabnahme aus dreißig Metern Entfernung senkte sich über dem zu weit vor dem Tor stehenden Torhüter zum 3:1 in die Maschen. Nur kurze Zeit später verwandelte Aaron Weidle im Nachschuss einen Strafstoß zum 4:1. Ebenfalls durch einen Strafstoß gelang der Realschule noch einmal eine kleine Ergebniskorrektur. Keeper Leon Roßbach war dabei chancenlos. Spannung kam jedoch keine mehr auf, da erneut Aaron Weidle im Gegenzug mit seinem vierten Turniertreffer zum 5:2 jegliche Hoffnungen der Realschule im Keim erstickte.
Weitere zahlreiche Chancen blieben unsererseits ungenutzt, so dass es beim hochverdienten 5:2 und dem damit verbundenen Turniersieg und dem Einzug in die nächste Runde blieb!

Super Jungs, ihr habt toll gespielt und super gekämpft! Weiter so in der nächsten Runde!

JtfOFußballJungen

(M. Lauxen)