Ergebnis der Jungen-Mannschaften

Fritz Walter Cup 2014

Die Kicker des Mayener Megina Gymnasiums traten mit gleich 2 Mannschaften die erste Vorrunde des Fritz-Walter-Cups in Adenau an, der durch die Realschule plus Adenau hervorragend organisiert wurde. Wieder einmal zeigte sich der Mehrwert solch einer außerunterrichtlichen Sportveranstaltung. Obwohl es mittlerweile auch ein Turnier für Mädchen gibt, setzte die Realschule plus Mayen auf den Einsatz von zwei Mädchen in ihrem Team, die durchaus bei den gleichaltrigen Jungs sportliche Akzente setzten konnten. Darüber hinaus wurde wie selbstverständlich in einem Team der Adenauer Schulen ein körperbeeinträchtigter Junge eingesetzt, der ebenfalls sein Können am runden Leder eindrucksvoll unter Beweis stellte. Somit erfüllte die diesjährige erste Runde des Cups in besonderem Maße den Sinn einer solchen Veranstaltung; das Aufbrechen eines geschlechtsspezifischen Nebeneinanders sowie der Abbau von Berührungsängsten und Vorurteilen durch den Sport! Der Begriff „Inklusion" wird in der heutigen Gesellschaft kontrovers diskutiert, bei solchen Schulsportveranstaltungen funktioniert sie quasi spielerisch.
Sportlich gesehen konnten unsere Spieler überzeugen. Leider erreichte nur eine Mannschaft die nächste Runde: Team Megina Gymnasium 1 überzeugte mit 9 Punkten und 15:0 Toren aus drei Spielen und zog eindrucksvoll in die kommende Runde ein. In einer insgesamt sehr ausgeglichen Mannschaft, überzeugten vor allem die Spieler Finn Müller und Lars Hitzing. Finn lenkte geschickt das Spiel seiner Truppe und überzeugte vor allem durch seine Spielübersicht. Die oft sehr gelungenen Spielzüge konnte unser Spieler Lars Hitzing mit insgesamt 7 Toren abschließen und war somit auch der erfolgreichste Torschütze des Teams.
Das Team Megina 2 überzeugte insbesondere im ersten Spiel gegen die Realschule plus Mayen durch eine taktische Meisterleistung, wurde aber leider nicht für den tollen Einsatz belohnt. Das Spiel wurde durch einen „Sonntagsschuss" zum 2:1 für die Realschule plus entschieden. Die zweite Partie ging leider deutlicher verloren, sodass das letzte Gruppenspiel für das Weiterkommen nicht mehr ausschlaggebend war. Dennoch gaben die Jungs noch einmal alles und verloren trotzdem das Spiel denkbar knapp mit 0:1.
Besonders vorzuheben bei beiden Teams sind die Torhüter Marvin Dedenbach und Mathis Röser, die den Jungs mit starken Reflexen und tollem Einsatz den Rücken freihielten.

Zum Einsatz kamen:
MGM 1: Marvin Dedenbach, Mathis Leewog, David Rudak, Lars Hitzing, Tim Näckel, Andreas Müller, Finn Müller, Simon Maxein.
MGM 2: Mathis Röser, Nico Bläser, Janne Wollenweber, Philipp Schüller, Elias Schüller, Luis König, Tim Zens, Paul Frey.

(Ho)