WK1 triumphiert erstmals im Regionalentscheid!

Am 3.12. bestritt der WK1 in Mayen den großen Abschluss des Wettbewerbs Jungend trainiert für Olympia im Fußball der Jungen.

JtfOFussballJ2018 1

Bei windigen und nassen Bedingungen trafen das MGM, die IGS Hamm und das Gymnasium Römerkastell aus Bad Kreuznach in drei spannenden Begegnungen aufeinander.

Den Auftakt bestritten unsere Jungs vom MGM gegen die IGS aus Hamm. In einer überraschend einseitigen Partie erlebten Torhüter Mats Weiler und seine sicher stehende Viererkette um Michel Strothmann, Marc Brust, Linus Schink und Julian Kehrig zwei ruhige Halbzeiten. Die routinierten Sechser Luca Durben und Luca Geisen zeigten sich gewohnt zweikampfstark und verteilten nach gelungenen Balleroberungen aufgrund des guten Stellungsspiels die Bälle auf die beiden flinken Außenstürmer Leon Falterbaum und Calvin Müller. In der Spitze lauerten Leander Mombaur und Alexander Huber auf Schnittstellenbälle, um ihre Geschwindigkeit auszuspielen. Komplettiert wurde das Team von den zuverlässig und vielseitig einsetzbaren Spielern Thomas Braun, Jakob Breil und Christian Drasdo. Trotz des Ausfalls einiger Leistungsträger aus den vorherigen Runden, trumpfte das Team vom MGM auch an diesem Tag groß auf. Hamm fand keine Mittel sich gegen die kompakt stehenden Gastgeber Chancen zu erarbeiten. Dass die Begegnung trotzdem "nur" 1:0 durch einen schönen Treffer von Leander endete, lag an den nicht konsequent ausgespielten Angriffen und einem guten Hammer Keeper.

In der zweiten Begegnung schlug das Gymnasium Römerkastell die IGS Hamm mit 4:1.

Vor der abschließenden Begegnung war somit klar, dass der Sieger des Regionalentscheids im direkten Duell der beiden Gymnasien ermittelt werden sollte. Entsprechend abwartend und chancenarm gestaltete sich das Spielgeschehen. Mitte der ersten Halbzeit jedoch konnte sich Michel über die rechte Seite schön durchtanken und flankte butterweich in den Rückraum wo Alexander Huber aus zwanzig Metern den Ballvolley traumhaft in die Maschen drosch! Ein Treffer der Marke "Tor des Monats"! Das restliche Spielgeschehen lässt sich schnell zusammenfassen. Je mehr sich die Partie dem Ende näherte, desto offensiver agierten die Gäste aus Bad Kreuznach. Zeitgleich ergaben sich Kontermöglichkeiten fürs MGM. Jedoch konnten beide Seiten keinen weiteren Treffer verbuchen. Ein großes Lob muss an dieser Stelle dem Keeper Mats Weiler ausgesprochen werden: Von Hause aus eigentlich Feldspieler, rettete er uns wie bereits in allen vorherigen Runden auch diesmal mit einem fantastischen Reflex kurz vor Schluss das 1:0 und trug somit entscheidend zum Sieg im Regionalentscheid bei!

Das MGM ist somit von über dreißig Mannschaften im Regierungsbezirk Koblenz der verdiente Sieger! Gleichzeitig ist man eine der drei besten Mannschaften in Rheinland-Pfalz!! Ob es noch zu einem inoffiziellen Vergleich mit den anderen beiden Bezirken Trier und Neustadt kommen wird ist noch nicht klar. Der offizielle Wettbewerb ist leider bereits an dieser Stelle beendet.

Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Schüler und Kollegen unserer Schule, die trotz schlechtem Wetter den Weg ins Stadion gefunden haben. Für die Spieler war es ein tolles Ereignis vor solch einer Kulisse im Rahmen eines Schulwettbewerbs antreten zu können. Ein schönes Zeichen für einen funktionierenden Zusammenhalt und eine starke Schulgemeinschaft!

(la)

• JtfOFussballJ2018_1