Frankreichaustausch

FrankreichaustauschPI 170 2015 Austauschschüler im EM

Vielen Dank an die Pressestelle der Stadt Mayen für das Zurverfügungstellen des Artikels:

Presseinfo2                Presseinfo1

Nr. 170 2015 vom 21.04.2015

Französische Austauschschüler besuchen das Eifelmuseum

Mayen. Begegnung zwischen Menschen – das ist die Basis einer jeden Städtepartnerschaft. Schon seit Jahren tragen die Schüleraustausch-Programme des Mayener Megina Gymnasiums und seiner französischen Partnerschulen, dem Collège Marie Noël und dem Gymnasium Louis Davier, dazu bei, diese Begegnungen auch für die jüngeren Generationen zu ermöglichen.
Rund 50 Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt Joigny sind zurzeit zu Besuch in Mayen. Auf ihrem Programm stand auch ein Besuch im Eifelmuseum mit Deutschem Schieferbergwerk. Dort wurden die 8- und 10-Klässler von Oberbürgermeister Wolfgang Treis persönlich in Empfang genommen.

„Ich wünsche euch allen einen spannenden und interessanten Aufenthalt in Mayen. Ich hoffe, euch allen gefallen die Ausflugsziele und Attraktionen in unserer Umgebung genauso gut wie mir", so Oberbürgermeister Wolfgang Treis.

Im Anschluss ging es für die Schülergruppe auf Entdeckungstour durch das moderne Themenmuseum. Marika Kohlhaas und Marie Guillo führten die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Ebenen.

Der Schüleraustausch ist ein wichtiger Teil der Beziehungen zwischen Mayen und Joigny. Schon seit über 50 Jahre besteht die Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Die Besuchswoche für die Austauschschüler aus Joigny wurde wieder abwechslungsreich und interessant gestaltet. So zeigten zum Beispiel Ausflüge nach Trier, ins Freilichtmuseum nach Kommern sowie eine kleine Panorama-Rundfahrt auf der Mosel, dass es auch in der Region viel Sehenswertes gibt.
Die Schüler nahmen selbstverständlich auch am Unterricht des Megina Gymnasiums teil und konnten einen umfangreichen Einblick vom Leben in Mayen gewinnen und ihre Sprachkenntnisse vertiefen.
: FrankreichaustauschPI 170 2015 Austauschschüler im EM

(Foto von Anja Steffens)
Die Austauschschüler aus Joigny wurden von Oberbürgermeister Wolfgang Treis im Eifelmuseum begrüßt.