Was ist DELF ?

Die staatlichen französischen Sprachdiplome DIPLÔME D'ETUDES EN LANGUE FRANÇAISE (DELF) und DIPLÔME APPROFONDI DE LANGUE FRANÇAISE (DALF) wurden 1985 eingerichtet und erfreuen sich inzwischen einer weltweiten Verbreitung. In bislang 154 Ländern, von Finnland bis Südafrika und von Bolivien bis China melden sich Französischlernende zu bestimmten Terminen, um die mündlichen und schriftlichen Prüfungen abzulegen. In Deutschland finden diese überwiegend in den Instituts Français statt.

Das Zertifikat DELF scolaire wurde im Auftrag des französischen Erziehungsministeriums entwickelt und umfasst vier Niveaustufen (A1, A2, B1 und B2), die den Stufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entsprechen.

Die Anforderungen beziehen sich auf die einzelnen Teilbereiche des Sprachenlernens: Hör- und Leseverstehen, mündliche und schriftliche Textproduktion.

Schülerinnen und Schüler im zweiten Lernjahr Französisch können mit der Vorbereitung auf die Niveaustufe A1 beginnen. Hierzu wird eine AG angeboten. Der schriftliche Prüfungsteil wird an einem zentralen Termin in der Schule abgenommen, zur mündlichen Prüfung fahren die Schülerinnen und Schüler nach Mainz.

Das DALF schließt an das DELF an und ist auf das Universitätsstudium ausgerichtet. Es bescheinigt, dass die sprachlichen Voraussetzungen vorhanden sind, an einer französischsprachigen Universität in einem Fach seiner Wahl zu studieren. Der Inhaber des DALF ist deshalb von Eingangssprachtests bei allen französischen Universitäten befreit. (Erlass des französischen Erziehungsministeriums vom 21.12.1988).

Welchen Gewinn bringt DELF den Schülern?

1. Die Schüler unterziehen sich außerschulischen mündlichen Prüfungen durch Muttersprachler als Fremdprüfer. Dies ist eine wertvolle Erfahrung sowohl für das mündliche Abitur als auch für spätere Vorstellungsgespräche.

2. DELF als nachgewiesene zusätzliche Qualifikation ist nicht nur eine Zertifizierung für in der Schule Erworbenes, sondern ein für Lernende und Unterrichtende motivierendes vom französischen Unterrichtsministerium ausgestelltes Diplom.

3. Ein Sprachdiplom, das die Kompetenzen klar definiert, ist aussagekräftiger als eine Zeugniszensur, sowohl für die Schüler selbst als auch für die ausländischen Adressaten, die wegen anderer Zensurensysteme oft das deutsche nicht verstehen und die Sprachleistung nicht richtig einschätzen können.

4. Durch seine Standardisierung und Ausrichtung auf konkrete Fertigkeiten leistet DELF dem Schulsystem eine große Hilfe zur Qualitätsentwicklung und –sicherung des Fremdsprachenunterrichts, nicht zuletzt durch seine außerschulische Qualitätsfeststellung.