Meggi-Mädels glänzen

Adenau. Am 28.09.2016 fand für unsere Mädchenfußballmannschaft (WK III) die erste Runde im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia" im Stadion in Adenau statt.

Gegen die die Teams der RS+ Mayen, RS+ Adenau und des Gymnasiums Adenau mussten sich unsere zehn Fußballerinnen durchsetzen, um die nächste Runde zu erreichen.

Adenau

Zunächst machte sich direkt nach unserer Ankunft im Stadion ein wenig Enttäuschung breit, da das Turnier nicht wie angekündigt auf dem bestens bespielbaren Rasenplatz ausgetragen wurde, sondern man mit dem altehrwürdigen Hartplatz vorlieb nehmen musste.

Im ersten Spiel gegen die RS+ aus Mayen setzte Trainer Michael Brauns auf Sophie Lichtenberg im Tor, Zoe Nicolas, Amelie Kröpfl und Ina Streck in der Abwehr, Lena Nett im Mittelfeld sowie Emily Otto und Lynn Röttgen im Angriff. Ergänzt wurde die Start-Sieben durch Hannah Schuster, Antonia Endres und Anastasia Lucenko. Die ersten Minuten galten dem Abtasten, ehe sich Emily Otto mit zwei sehenswerten Treffern zum 1:0 und 2:0 in die Torschützenliste eintrug. Die Führung bedeutete aber keineswegs Sicherheit, schnell konnte die Realschule auf 1:2 verkürzen. Die an diesem Tag überragende Emily Otto konnte die Führung durch zwei weitere Treffer auf 4:1 hochschrauben, doch auch dieser Vorsprung wurde schnell durch Einzelaktionen der Gegnerinnen auf 3:4 verkürzt. In den letzten Minuten folgte dann ein offener Schlagabtausch. Pfosten und Latte waren seitens unseres Teams gleich dreimal im Weg und so kam es, wie es kommen musste: Die RS+ schloss in der Nachspielzeit mit einem sehenswerten Treffer zum 4:4 ab – ein unnötiger Punkteverlust in letzter Sekunde.

Lange konnte man sich aber nicht damit befassen, da man direkt im Anschluss gegen die Realschule Adenau antreten musste. Gegen die sehr defensiv spielenden Adenauerinnen gelangen schnell zwei Tore, wieder durch Emily Otto. Dieses Mal sorgte die Führung dafür, dass wir mit viel Ruhe und gutem Fußball agierten. Spielmacherin Lena Nett setzte unsere Spitzen immer wieder gefährlich ein, in der Abwehr sorgte vor allem Amelie Kröpfl dafür, dass die Gegnerinnen im gesamten Spiel keinen einzigen Schuss auf unser Tor abgeben konnten. Dem 3:0 durch Emily Otto folgte das 4:0 durch Lena Nett binnen weniger Minuten. Das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können, aber beste Chancen konnten gegen Ende nicht mehr genutzt werden – ein tolles Spiel mit einem verdienten Sieger!

Das letzte Spiel wurde dann gegen das Gymnasium Adenau ausgetragen, die bisherigen Ergebnisse bedeuteten, dass schon ein Unentschieden zum Weiterkommen ausreichen würde. Doch mit Rechenspielen wollten sich unsere Mädels nicht befassen, der nächste Sieg sollte folgen. Mit Tempofußball und absolutem Offensivpressing wurden die Spielerinnen aus Adenau von der ersten Sekunde in die eigene Hälfte gedrängt und es war nur eine Frage der Zeit, bis der Ball im Tor landete. Emily Otto markierte die Treffer zum 1:0, 2:0, 3:0, 4:0 und 5:0 zur Halbzeit, wohlgemerkt in 13 Spielminuten. Hätte sie in der zweiten Hälfte noch gespielt – Trainer Michael Brauns nahm sie frühzeitig vom Feld – wären wohl noch mehr Treffer auf ihr Konto gegangen, aber 12 Treffer sollten an diesem Tag genug sein. Die Treffer zum 6:0 durch Lynn Röttgen und 7:0 durch Zoe Nicolas schraubten das Ergebnis noch in die Höhe – ein beeindruckender Sieg.

So bleibt am Ende zu sagen, dass sich unsere Meggi-Mädels verdient und mit attraktivem Fußball in die zweite Runde geschossen haben – Glückwunsch!!!

(M. Brauns)