Megina-Mädels verpassen nur knapp die Sensation

IMG 2110

Kobern-Gondorf. Am 25.01.2016 fand die regionale Vorrunde des Fritz-Walter-Cups der Mädchen in Kobern-Gondorf statt.

Unsere Mädchenmannschaft hatte sich bereits vor dem Jahreswechsel souverän für diese Runde beim Qualifikationsturnier in Polch qualifiziert und musste nun gegen die Teams aus Kobern-Gondorf (RS+), Polch (IGS) und Koblenz-Karthause (Eliteschule des Sports) ihr Können unter Beweis stellen.

In der ersten Partie spielten sich unsere Mädels gegen die IGS Polch schnell in einen Rausch, dem 1:0 durch Lea Ullenbruch folgte schnell das 2:0 durch Angelina Stripling. Unser Team überzeugte durch ein sicheres Kombinationsspiel und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Die nächsten Chancen wurden prompt durch Angelina Stripling und Emily Otto zum 3:0 und 4:0 genutzt. Im Wissen, dass zwei Spiele in Folge anstanden, wechselte Coach Michael Brauns früh aus, um Kräfte für den nächsten Vergleich zu schonen. Sicher und souverän spielten unsere Mädels dann die Zeit herunter, eigene Tore konnten aber keine mehr erzielt werden - ein 4:0 zum Auftakt sollte auch genügen.

Im zweiten Spiel, das direkt nach einer fünfminütigen Pause auf das erste folgte - die Losfee war dieses Mal nicht auf unserer Seite -, ging es gegen die favorisierten Mädchen von der Koblenzer Karthause, der Eliteschule des Sports. Es war klar, dass dies bereits das entscheidende Spiel werden sollte, hatten die Koblenzerinnen doch ihr erstes Spiel mit 8:0 eindrucksvoll gewonnen. In einer wirklich tollen und spannenden Partie gerieten unsere Mädels unglücklich nach 7 Minuten mit 0:1 in Rückstand. Doch keine Spielerin ließ den Kopf hängen, sondern man spielte konzentriert und engagiert weiter. Belohnt wurde die kämpferische Leistung dann mit dem Ausgleich zum 1:1. Angelina Stripling konnte den Ball im Netz unterbringen, nachdem die gegnerische Torfrau einen Ball nicht klar genug abgewehrt hatte - voraus war ein Konter wie aus dem Lehrbuch erfolgt, super! Im Anschluss entwickelte sich eine Partie, die ihr Eintrittsgeld, sofern man es hätte bezahlen müssen, wert gewesen wäre. Angefeuert von den mitgereisten Fans setzten die Koblenzerinnen nun alles auf Offensive und erspielten sich eine Torchance nach der anderen. Pfosten, Latte, ein Bein unserer Abwehrspielerinnen und immer wieder die überragende Torfrau Lynn Röttgen verhinderten doch zunächst den Rückstand. Selbst hatte unser Team aber auch noch zwei gefährliche Konterchancen, die leider nicht genutzt werden konnten. Kurz vor Schluss dann der Schock: Konnten unsere Spielerinnen einen sehenswerten Angriff der Koblenzerinnen zunächst noch entschärfen, landete der Ball aber bei einer freistehenden Gegnerin, die trocken und chancenlos zum 1:2 verwandelte. Das war auch der Endstand. Eine bittere Niederlage, doch unsere Mädels hatten alles gegeben.

Im letzten Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Kobern-Gondorf ging es nur noch darum, den unbedutenden zweiten Platz auszuspielen, da sich die Koblenzerinnen bereits als Turniersieger für die nächste Runde qualifiziert hatten. Dennoch gingen unsere Mädels auch dieses Spiel konzentriert an, das 1:0 durch Emily Otto war schnell die logische Konsequenz. Aber auch die Gastgeberinnen wollten nicht als Verliererinnen vom Platz gehen und erspielten sich daraufhin ein Chancenplus, Tore resultierten daraus aber nicht. Einen sehenswerten Konter konnte Emily Otto dann zum 2:0 verwandeln, der Anschlusstreffer zum 1:2 kurz vor Schluss bedeutete schließlich auch der Endstand.

Mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage schloss unser Team das Turnier auf Rang zwei ab, was gleichzeitig leider aber auch das Ausscheiden aus dem laufenden Wettbewerb bedeutete. Trotzdem hat dieses Turnier erneut gezeigt, dass auch Mädchen hervorragend Fußball spielen können, was auch die anderen Betreuer bestätigen konnten. Im nächsten Jahr werden die Megina-Mädels den nächsten Anlauf in Richtung des Finalturniers in Kaiserslautern starten, mal schauen, was daraus wird.

Das Team: Lynn Röttgen (Tor), Amelie Kröpfel, Zoe Nicolas (Spielführerin), Lea Ullenbruch, Emily Otto, Angelina Stripling, Sophie Lichtenberg, Ina Streck.

Bericht: M.Brauns

• FWC20161