Megina-Mädchen glänzen bei Premiere

Mädchenfußball - FWC Mendig 2

Mendig. Zum ersten Mal schickte das Megina-Gymnasium eine Mädchenfußballmannschaft anlässlich des Fritz-Walter-Cups 2014/2015 ins Rennen. Schon bei der Anmeldung war klar, dass das Interesse für Mädchenfußball an der Schule enorm ist – über 20 Mädchen wollten beim Auswahltraining dabei sein. Die acht besten qualifizierten sich nach einem Sichtungstraining fürs Team, das von unserem Sportlehrer Herr Brauns betreut wird, und traten am 02.12.2014 zu ihrem ersten Turnier in der Schulsporthalle Mendig an.
Wie es kommen musste, hatten unsere Mädchen auch das erste Spiel des Tages gegen die Mannschaft aus Andernach, für Nervosität also keine Zeit. Um 9:00 Uhr war es soweit, Turnierpremiere und direkt der erste Sieg! Gegen die defensiv eingestellten Mädchen der RS+ Andernach II war unser Team von Beginn an überlegen, das Premierentor unserer Schülerin Emily Otto nach kurzer Zeit war die logische Folge. Im weiteren Spielverlauf zeigten besonders Zoe Nicolas und Michelle Rieder sehr gute Aktionen im Spielaufbau nach vorne und setzten unsere Angreiferinnen Emily und Hannah Zerwas immer wieder gefährlich in Szene. So war es auch kein Wunder, dass Hannah schnell das 2:0 und schließlich den 3:0 Endstand nachlegte. Auch die ins Spiel eingewechselten Cheyenne Schlich, Lea Ullenbruch und Angelina Stripling waren nicht nur Ergänzungsspielerinnen, sondern überzeugten allesamt mit gutem und mannschaftsdienlichem Fußball. Langeweile kam dagegen nur bei unserer Torhüterin Danae Besic auf, die in den ersten 15 Minuten lediglich einmal mit dem Fuß am Ball war. Das zweite Spiel hatte man schon vor Turnierbeginn mit 2:0 gewonnen, da die Mannschaft der Elisabeth-Schule aus Andernach aufgrund mehrerer kranker Spielerinnen ihre Teilnahme kurzzeitig absagen musste.
Im letzten Gruppenspiel gegen das Team der RS+ Mendig II ging es dann um den Gruppensieg und die Bestätigung des ersten sehr guten Auftritts. Unsere Mädchen gingen hoch konzentriert und taktisch gut eingestellt in die Partie und erspielten sich auch schnell ein deutliches Übergewicht. Gegen die in der Abwehr zunächst sicher stehenden Mädchen aus Mendig waren Torchancen zunächst jedoch Fehlanzeige. Als unser Team das Tempo dann verschärfte und klare Bälle in die Tiefe spielte, stellte sich auch der Torerfolg verdient ein. Mittelstürmerin Emily Otto schoss zunächst nach einem gekonnten Dribbling unhaltbar ins Tor der Gegnerinnen, bevor das Netz ein zweites Mal wackelte – auch hier war es wieder Emily, die gekonnt verwandelte. Unsere Defensive ließ wiederum nur eine Aktion des Gegners zu, die aber geklärt werden konnte. Am Ende hieß es verdient 2:0 für unser Mädchenteam, Gruppensieg ohne Gegentreffer und das Erreichen der nächsten Runde, die Anfang Februar 2015 gespielt wird.
Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass es eine sehr erfolgreiche und vielversprechende Premiere unserer Mädchenfußballmannschaft war. Dank gilt den Ausrichtern der RS+ Mendig und den beiden Schiedsrichtern, die in keiner der Partien Probleme hatten – es gab kein einziges Foulspiel an diesem Morgen, das hätte geahndet werden müssen!

Bericht: M. Brauns