Meggi-Girls im Regionalentscheid!

Andernach. Nach einer langen Winterpause ging es für unsere Mädchenfußballmannschaft am 03. April 2019 auf der Kunstrasenanlage in Andernach gegen die dort heimische Realschule Plus um den Einzug in den diesjährigen Regionalentscheid des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia – Mädchenfußball“.

Weil das Cusanus Gymnasium aus Koblenz die Mannschaft kurzfristig aus dem Wettbewerb genommen hatte, kam es direkt zu einem einzigen Spiel über die volle Distanz (2x 35 Minuten), das über das Weiterkommen entscheiden sollte.

IMG 6270

Unsere Mädels gingen die Partie, die bei widrigsten Wetterverhältnissen stattfand, sehr konzentriert an. Nach dem ersten Abtasten beider Mannschaften erspielte sich unser Team leichte Feldvorteile, ohne jedoch zunächst gefährlich zum Abschluss zu kommen. Für den „Dosenöffner“ sorgte dann Emily Otto, die nach 10 Minuten einen Konter zur 1:0-Führung überlegt im gegnerischen Tor unterbrachte. Leider hielt die Führung nicht lange an: Nach einem direkten Freistoß zeigte unsere Torhüterin Lynn Röttgen zunächst, was in ihr steckte, und kratze den scharf getretenen Ball gerade so von der Linie, den Abpraller konnte jedoch die nachrückende Stürmerin in unserem Tor unterbringen – 1:1 nach 15 Minuten. Doch das sollte unsere Mannschaft nicht wirklich beeindrucken. Immer wieder wurden gefährliche Angriffe aus der gut stehenden Defensive vorgetragen, die Tore zwei, drei und vier unserer Spielführerin Emily Otto sorgten bis zur 30 Spielminute für die verdiente 4:1-Führung. Nur kurz vor der Halbzeitpause verloren unsere Mädels im eigenen Strafraum nach einem langen Ball kurz den Überblick, sodass das Team aus Andernach auf 2:4 verkürzen konnte – Halbzeit!

Nach dem Pausentee entwickelte sich eine muntere Partie, die von beiden Mannschaften offensiv ausgetragen wurde. Andernach gelang dann in der 40 Spielminute der Anschlusstreffer zum 3:4. Doch richtig spannend wurde das Spiel dennoch nicht, da unsere Mädchen an diesem Tag einfach zu gut für die Gegnerinnen waren und sich niemals von kleineren Rückschlägen aus der Bahn bringen ließen. So sorgten Klara Jubelius, die nach einem sehenswerten Angriff zum 5:3 vollstreckte, sowie Emily Otto mit ihrem fünften Tor, das zum zwischenzeitlich beruhigenden 6:3 führte, für die Vorentscheidung. Kurz vor Schluss gelang der Realschule dann noch der Treffer zum 6:4, ehe der souverän leitende Unparteiische das Spiel mit dem Schlusspfiff beendete.

Fazit: In einer sehr fairen Begegnung wurde von beiden Teams Werbung für den Mädchenfußball gemacht – und das bei wirklich schlechten äußeren Bedingungen. Unsere Girls gingen letztlich als verdienter Sieger vom Platz und können sich nun auf den im Mai stattfindenden Regionalentscheid freuen – Glückwunsch!

Für das Team liefen auf: Lynn Röttgen, Zoé Nicolas, Ina Streck, Klara Jubelius, Isabelle Retterath, Emily Otto, Sophie Lichtenberg, Fenja Neukamm, Nicolina Schäfgen.

(Bs)