Meggi-Girls nicht zu stoppen

Nachdem sich unsere „großen" Mädels im Herbst im Rahmen des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia - Mädchenfußball" souverän für die nächste Runde im April qualifiziert hatten, wollten unsere „Küken" am Dienstag, 27.11.2018, natürlich nachziehen.

FWCMaedchen2 2018
Im ersten Qualifikationsturnier der Hallenfußballrunde „Fritz-Walter-Cup" mussten sich unsere Mädels mit den Teams der RS+ Mayen, der RS+ Andernach, der RS+ Adenau und der IGS Polch messen, es galt, mindestens Zweiter zu werden, um sich so den Einzug in die nächste Runde im Februar zu sichern.

Im ersten Spiel ging es gegen das Heimteam der IGS Polch, die auf die Unterstützung zahlreicher anwesender Klassen bauen konnte. Unsere Mädchen begannen leicht nervös und hatten vor allem im Spiel nach vorne zunächst keine Ideen. Nach einer kurzen Einspielphase gelang es jedoch, das Spielgeschehen in die Hand zu nehmen und Druck auf die gegnerische Verteidigung aufzubauen. So dauerte es dann nicht lange, bis Lena Wolf das 1:0 erzielte. Die Führung sorgte für Sicherheit in den eigenen Reihen und so war es kein Wunder, dass Lena auch die Tore 2 und 3 zum am Ende verdienten Sieg beisteuerte – ein grundsätzlich gelungener Auftakt ins Turnier.

Gegen die RS+ Adenau fand dann das zweite Spiel des Tages statt. Unsere Mädels legten los wie die Feuerwehr und führten nach zwei Minuten bereits mit 2:0 durch Tore von Mira Wingender und Elena Rummel. Dann ging unser Team die Sache etwas langsamer an, da man schließlich noch zwei weitere schwere Aufgaben vor sich hatte. Elena Rummel ließ es sich aber nicht nehmen, das Ergebnis auf 3:0 hochzuschrauben – Dominanz pur und der zweite Sieg in Folge, aber unsere Mädels waren an diesem Tag noch lange nicht fertig.

Im Spiel gegen das Team aus Kobern-Gondorf zeigte sich dann die ganze fußballerische Klasse unserer jungen Mannschaft. Immer wieder wurde Druck auf den Gegner aufgebaut, der selbst nie zu eigenen Torchancen kam. Elena Rummel, Mira Rausch und Mira Wingender schlossen nach teils traumhaften Kombinationen eiskalt ab und sorgten für das dritte 3:0 in Folge - klasse, Mädels!

Im letzten Spiel war dann Derbyzeit angesagt. Gegen die RS+ Mayen ging es nur noch um die Plätzeverteilung, da bereits beide Mannschaften sicher für die nächste Runde qualifiziert waren. Aber was heißt in diesem Falle „nur noch"? In den letzten Jahren hatten immer die starken Gegnerinnen die Nase vor, eine Statistik, die unserem Team so gar nicht gefiel und die Coach Michael Brauns als Motivationsspritze in der Spielansprache nutzte. „Nein, dieses Mal werden wir sie schlagen und das Trauma besiegen", so der Tenor unserer Mädchen. Im besten Spiel des gesamten Turniers schenkten sich beide Mannschaften rein gar nichts. Aus einer stabilen Defensive heraus erspielten wir uns die ein oder andere Torchance, ohne aber Zählbares auf die Anzeige zu bekommen. Nach einer Ecke der Realschule ließ es sich Lena Wolf aber nicht nehmen, den 1:0-Siegtreffer zu erzielen – ein Konter wie aus dem Lehrbuch und endlich die Realschule geschlagen!

So standen unsere „Küken" bzw. „Megirinchens" am Ende verdient auf dem Siegertreppchen. Vier Spiele, vier Siege, 10 Tore geschossen und kein Tor kassiert – eine blitzsaubere Bilanz.

Für unser Team liefen auf: Mona Ihle (Torhüterin), Miriam Segura, Greta Hoffmanns (Abwehr), Mira Rausch, Lena Wolf, Mira Wingender (Mittelfeld), Elena Rummel, Carlette Rara Moya (Angriff)

FWCMaedchen1 2018

(bs)