Achtungserfolg unserer jungen Meggi-Girls

Mayen, 01.12.2017. „Wir geben unser Bestes und schauen einfach einmal, was am Ende herauskommt."

Beim Fußballstammtisch wären bei dieser Aussage 5 € fürs Phrasenschwein fällig, doch in unserem Fall war es genau die richtige Ausgangsmotivation für unser in diesem Jahr neuformiertes Mädchenfußballteam, das beim diesjährigen Fritz-Walter-Cup ins Rennen geschickt wurde.
Aufgrund der Jahrgangseinteilung konnte Coach Michael Brauns nur auf wenige etablierte Mitstreiterinnen der vergangenen Jahre zurückgreifen und so galt es, Sichtung nach neuen Talenten am Megina-Gymnasium zu betreiben und in nur wenigen Trainingseinheiten eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen. So war es kein Wunder, dass wir am Turniertag im Vergleich zur Konkurrenz aus Polch, Kobern-Gondorf und der Realschule Plus Mayen das mit Abstand jüngste Team aufs Feld schickten.
Die erste Begegnung gegen die IGS Untermosel aus Kobern-Gondorf begann vielversprechend. Schnell gingen unsere Mädels durch zwei sehenswerte Treffer von Lena Wolf in Führung, von Nervosität und scheinbarer Uneingespieltheit keine Spur. Leichte Unachtsamkeiten führten aber dann zum zwischenzeitlichen Ausgleich, was unsere Girls aber wenig beeindruckte. Mit vereinten Kräften und teilweise sehenswerten Kombinationen erspielte man sich einige Chancen, die Tore 3, 4 und 5 durch Lena Wolf waren die logische Konsequenz. Unsere Torhüterin Mona Ihle musste lediglich noch einmal hinter sich greifen, sodass man das erste Spiel mit 5:3 gewinnen konnte – ein erstes Ausrufezeichen.

Im zweiten Spiel zeigten uns die Mädchen der Realschule Plus Mayen, die im letzten Jahr den zweiten Platz in Kaiserslautern belegten und vor nahezu ausverkaufter heimischer Halle aufliefen, jedoch eindrucksvoll die Grenzen auf. Im Hexenkessel „Burghalle" lag man schnell mit 0:3 hinten und war lediglich auf Schadensbegrenzung aus. Der Endstand von 0:7 war zwar deutlich, aber gegen die eingespielte und an diesem Tag für die gesamte Konkurrenz unschlagbare Mannschaft kein Untergang. So verschwand die kurzzeitige Enttäuschung unserer Mädels schnell, hätte man doch mit dem möglichen Erreichen des zweiten Platzes ebenfalls das Ticket fürs Weiterkommen sicher.

Der Spielplan und die weiteren Ergebnisse sorgten dann für ein regelrechtes Endspiel im letzten Spiel, das unsere Mädels gegen die IGS Maifeld aus Polch bestreiten mussten. Die Ausgangssituation war klar: „Wer das Spiel gewinnt, kommt weiter." Taktisch gut eingestellt ging unser Team das Spiel an, die Gegnerinnen wurden schon in ihrer Hälfte unter Druck gesetzt und man erspielte sich erste kleinere Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Ein Fehler im Aufbauspiel sorgte dann für eine gefährliche Kontersituation, die prompt zum Rückstand führte – 0:1 nach 6 Spielminuten. Sollte es das gewesen sein? Von wegen! An diesem Tag zeigte sich, dass unsere Nachwuchsmannschaft zwar jung, aber fußballerisch und kämpferisch voll mithalten konnte und dass „Aufgeben" nicht zum Vokabular unserer Girls gehört. Das 1:1 durch Lena Wolf war nur die Zwischenetappe, denn wiederum gelang es Lena, die alle 7 Tore an diesem Tag für unser Team erzielte, kurz vor Schluss, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Das vielumjubelte 2:1 war dann auch der verdiente Endstand, sodass man sich als zweitbestes Team an diesem Tag für die nächste Runde qualifizieren konnte – alle Achtung!

Dank gilt den Kollegen der Realschule Plus, die das Turnier wie immer perfekt organisiert und durchgeführt haben, ebenso wie den mitgereisten Eltern unserer Mädels, die unser Team während der Spiele lautstark unterstützt haben.

FWC Maedchen 1 Runde 2017
Unsere „jungen" Meggi-Girls: Mona Ihle, Giulia Schweitzer, Aisha Arnout, Elena Rummel, Lena Wolf, Miriam Segura, Olivia Erb und Emma Theisen.

(bs)