Meggi-Girls souverän weiter

Mayen. Auf dem heimischen Kunstrasen traf unsere Mädchenfußballmannschaft in der ersten Kreisrunde des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia – Mädchenfußball" auf die Realschule Plus und das Gymnasium Adenau.

JtfO Maedchen Kreisrunde 2017

Aufgrund zahlreicher Ausfälle mussten die Gegnerinnen aus Mendig ihre Turnierteilnahme kurzfristig absagen. Der Modus sah es demnach vor, dass sich zwei von drei Mannschaften für die nächste Runde qualifizieren würden. Nach den teilweise hervorragenden und intensiven Trainingseinheiten sollte dies keine Hürde für unsere Mädchen darstellen.

Unsere neuformierte Mannschaft, die bislang noch nie in der Wettkampfklasse II angetreten war, ging das erste Spiel gegen die Realschule Plus aus Adenau taktisch gut eingestellt und hochkonzentriert an. Schnell ergab sich ein Spiel auf ein Tor, unsere Torhüterin Danaé Besic nahm eher die Funktion einer Aufbauspielerin ein, als dass sie im eigenen Gehäuse Bälle abwehren musste. Dass es am Ende schließlich 0:0 stand, war kaum zu fassen. Eine hochkarätige Chance nach der anderen wurde ausgelassen, mal war es Pech, mal eigenes Unvermögen und einige Male auch die gegnerische Torhüterin, die mit tollen Paraden das doch so verdiente Tor verhinderte. Enttäuscht und leicht irritiert verließen unsere Girls das Spielfeld, hatte man doch mit beherztem Kombinationsfußball eine enorme Anzahl von Chancen herausgespielt, die einfach nicht genutzt werden konnten.

Nachdem sich die Realschule Adenau im Derby gegen das Gymnasium mit einem 1:0-Erfolg die drei Punkte und damit das Weiterkommen gesichert hatte, musste unser Team nun ebenfalls gegen das Gymnasium Adenau antreten. Ein Punktgewinn hätte zwar zum Weiterkommen gereicht, doch damit wollte sich keiner auch nur im Geringsten zufrieden geben. Coach Michael Brauns stellte die Formation gegenüber dem ersten Spiel um, die taktische Marschroute sollte absolutes Pressing schon in der gegnerischen Hälfte lauten. Und so ergab sich wieder ein Spiel auf ein Tor, doch auch in diesem wurden die ersten 100%igen Chancen nicht genutzt. Sollte der Fußballgott an diesem Tag wirklich etwas dagegen haben, dass unsere Mädels den Ball über die Linie bekommen?! Nein! Klara Jubelius war es, die mit dem 1:0 den Knoten zum Platzen brachte. Im Anschluss spielten sich die Mädchen in einen regelrechten Rausch, hatte man doch auch noch etwas aus dem ersten Spiel gut zu machen. Die Führung wurde durch Tore von Hannah Meyer (3), Emily Otto (2) und noch einmal Klara Jubelius auf 7:0 in die Höhe geschraubt, wobei man noch lange nicht alle Chancen nutzen konnte.

So qualifizierte sich unser Team am Ende mit vier Punkten und 7:0 Toren hochverdient für die nächste Runde, die erst Anfang des kommenden Kalenderjahres ausgetragen werden wird. Fazit: Das Team wirkt sehr fokussiert, eingespielt und taktisch variabel. Lediglich das Toreschießen hat an diesem Tag nur bedingt funktioniert, hier gilt es, sich im Training zu verbessern.

Für die Meggi-Girls am Ball waren: Danaé Besic, Ina Streck, Hannah Zerwas, Zoé Nicolas, Lena Nett, Klara Jubelius, Sophie Lichtenberg, Hannah Meyer, Emily Otto und Lynn Röttgen.

Bericht: M. Brauns