Forscher-AG

Die Forscher-AG des Megina-Gymnasiums trifft sich gemeinsam mit den betreuenden Lehrern Herrn Weinand und Frau Heuft einmal wöchentlich.
Im aktuellen Schuljahr 2021/22 sehen wir uns immer mittwochsin der 7. und 8. Stunde in Raum 4.

Grundsätzlich sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 herzlich willkommen, aktuell forschen und experimentieren in der Forscher-AG Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 8.
Dabei arbeiten die älteren Schülerinnen und Schüler an eigenen Projekten, die sie beim Wettbewerb „Jugend forscht“ einreichen möchten. Aber auch die Jüngeren nehmen an Experimentierwettbewerben teil. Im vergangenen Schuljahr konnten dabei gute Erfolge bei der „Internationalen Junior Science Olympiade“ (IJSO) sowie beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“ erzielt werden. Ziel unserer AG ist es, die Freude am naturwissenschaftlichen Arbeiten zu wecken und auszubauen. Wenn du dich angesprochen fühlst, bist du bei uns richtig und herzlich willkommen.

Forscher AG 2020

Erfolgreiche Teilnahme an der Junior Science Olypiade 2020

Auch in diesem eher ungewöhnlichen Schuljahr haben einige Schüler der Forscher AG erfolgreich an der Internationalen Junior Science Olympiade teilgenommen und dabei die 2. Runde erreicht.
Damit sind sie unter den besten 1000 von insgesamt 5000 Teilnehmern. Das ist besonders beachtlich, da die Schüler der 6. und 7. Klasse zu den jüngsten Teilnehmern zählten und auch zum ersten Mal teilgenommen haben.

– und das Megina Gymnasium Mayen war mit Platz zwei dabei

Nachdem wir seit Wochen an unserer Ausarbeitung des Projektes „Wahren die Wehre die Wasserqualität der Nette?" gearbeitet hatten,