3. Platz für die Turnerinnen des Megina Gymnasiums

Das Megina Gymnasium hat damit einen neuen turnerischen Meilenstein beim Landesentscheid gesetzt.

JtfOGeraetMLandes2

Am Donnerstag, 2. März 2017 fand in Haßloch der diesjährige Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia" weiblich im Gerätturnen statt.
Als punkthöchste Zweitplatzierte konnten sich Corinne Törper, Jule Sturm, Anna Elzer, Lena Elzer, Birte Müller und Jessica Moor beim Regionalentscheid für diesen Landesentscheid qualifizieren.

Die Konkurrenz im Wettkampf I war immens stark. So trat unser Turn-Team gegen Mannschaften, wie Neustadt a.d.Weinstraße und Haßloch an, deren Turnerinnen teilweise täglich im Kader trainieren, was sich schnell an den hochkarätigen Elementen der Übungen (Salti am Sprung, Riesenfelgen am Barren,....) ablesen ließ.

Dennoch präsentierte sich unsere Mannschaft sehr stark und überzeugend. Mit guten Sprüngen und nur wenigen Fehlern an Barren und Balken zeigte die Mannschaft bis dahin sehr solide Leistungen.
Am Boden, dem letzten Gerät, wuchsen die Turnerinnen über sich hinaus. Neben zahlreichen freien Überschlägen und Salti wurden hier auch Schraubkombinationen geturnt, für die unsere Turnerinnen viel Beifall vom Publikum ernteten und natürlich auch von der eigenen Mannschaft umjubelt wurden.

Mit drei Punkten Vorsprung vor der viertplatzierten Mannschaft aus Boppard sicherten sich die Turnerinnen die Bronzemedaille in dieser Wettkampfklasse. Dies ist das erste Mal in der Turngeschichte des MGM, dass eine Mädchenmannschaft das Landesfinal-Treppchen erreichen konnte.

Unterstützt und angefeuert wurden die Mädchen von der Sportlehrerin Katja Hens, die auch die Turn-AG der Schule leitet. Interessierte Turnerinnen und Turner sind herzlich willkommen, Vorkenntnisse sind nicht unbedingt notwendig (AG findet donnerstags in der Mittagspause statt).

Hens

• JtfOGeraetMLandes1