Gentechnik-Exkursion des Biologie LKs MSS 12

scn2937
Am 15.04.2015 hatten die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses MSS 12.1 begleitet von Herrn Rath die Möglichkeit, gentechnische Experimente an der Uni Mainz durchzuführen.

Auf dem Programm stand eine Untersuchung der eigenen DNA, wie sie bei Vaterschaftstests oder bei kriminalistischen Untersuchungen mit z.B. Blutspuren durchgeführt werden. Hierfür wurden Zellen der Mundschleimhaut entnommen und entsprechend aufbereitet. Dabei kamen auch die typischen Verfahren PCR und Gelelektrophorese zum Einsatz. Bei guter Stimmung trotz wunderschönem Wetter verbrachten alle einen arbeitsreichen Tag im Labor, intensiv und informationsreich geleitet von Frau Weindel vom Institut für Pharmazie und Biochemie der Universität Mainz.

(ra)

scn2918