Trinationales Treffen im Westerwald

21 Schülerinnen und Schüler der MSS 12 machten sich in der Adventszeit auf den Weg in den hohen Westerwald zum Europa-Haus Bad Marienberg.

Dort nahmen sie an einem Treffen mit Gleichaltrigen aus den Niederlanden und aus der Mayener Partnerstadt Uherské Hradiště in Tschechien teil.

Europahaus2

Nach einigen Spielen zum Kennenlernen war das Eis schnell gebrochen und so konnte die Erarbeitung europäischer Themen in trinationalen Gruppen beginnen. Hierbei stellte sich alsbald heraus, dass weder die unterschiedliche Herkunft noch die Sprache ein Problem darstellten, Letzteres Dank der mühelosen Verwendung des Englischen als lingua franca. Somit stand auch der gemeinsame Besuch im vorweihnachtlichen Köln, wo neben dem Dom auch das NS-Dokumentationszentrum besucht wurde, ganz im Zeichen des europäischen Gedankens.
Zum Abschluss des Treffens fand dann am Freitag eine Diskussion mit Norbert Neuser, einem Abgeordneten des Europäischen Parlaments, statt. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen traten die Schülerinnen und Schüler, bereichert durch viele neue Eindrücke und Erkenntnisse, ihre Heimreise an.
Dank gebührt schließlich noch dem Förderverein des Megina Gymnasiums, der, wie in den letzten Jahren, das Treffen großzügig unterstützt hat.

(en)

• Europahaus1