Landtagsabgeordneter Dr. Adolf Weiland zu Gast im Megina Gymnasium

DSC 0359Foto: P. Nachtsheim

„Eine Gelegenheit, über den Tellerrand der Schule hinauszublicken", so nannte Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser die Veranstaltung am Donnerstag, den 13.11.14, am Megina Gymnasium Mayen. Der Landtagsabgeordnete des Kreises Mayen-Koblenz, Dr. Adolf Weiland von der CDU, hatte sich zu einer Diskussionsrunde mit ca. 100 Schülerinnen und Schülern angekündigt, um im Rahmen des Besuchstages der Abgeordneten des Landtags an Schulen den Kontakt zwischen Schule und Landtag zu systematisieren und den 9. November zum Anlass hierfür zu nehmen.

DSC 0358Foto: P. Nachtsheim

Dazu versammelten sich alle gesellschaftswissenschaftlichen Leistungskurse der MSS 12 um 14:00 Uhr im Musikpavillon, wo Herr Dr. Weiland ihnen Rede und Antwort stand. Dieser gab ihnen nach der Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Visser zunächst eine kurze Einführung zum geschichtlichen Hintergrund des 9. Novembers. Im Anschluss daran forderte er seine Zuhörer zu einer Fragerunde auf, die auf großes Interesse und engagierte Beteiligung traf. Neben grundlegenden allgemeinen Fragen wie „Wie viel Zeit verbringen Sie mit ihrem Beruf?" sowie Fragen zu Herrn Dr. Weilands Tätigkeit im Ausschuss für Medien und Netzpolitik behandelten viele Fragen auch kritische und aktuelle Themen. So interessierten sich einige für die Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz, wobei von ihnen auch kritische Ansichten in Bezug auf das bestehende Schulsystem und die schlechten Beschäftigungsperspektiven für Lehrer geäußert wurden. Außerdem stark diskutiert wurden die aktuelle Ukraine- Krise und Fehlmeldungen in der Berichterstattung von öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern. Für die Beantwortung all dieser Fragen nahm sich der CDU-Politiker ausgiebig Zeit und kam nicht umhin anzuerkennen, dass diese „top Fragen" seien, die auch im Parlament vielfach diskutiert würden. Allgemein waren die Rückmeldungen bezüglich dieser Veranstaltung, die von Frau Turco organisiert wurde, sehr positiv. Wie sich zeigte, weisen die Schülerinnen und Schüler des Megina Gymnasiums bereits großes politisches Interesse auf, sind über aktuelle politische Geschehnisse gut informiert und haben auch ihre eigene Meinung dazu. Viele waren froh über die Gelegenheit, einem Politiker ihre Fragen einmal persönlich stellen zu können, hätten sich aber noch verschiedene Positionen und eine intensivere Einbindung in den historischen Kontext des 9. Novembers gewünscht. Alles in allem war die Diskussionsrunde aber äußerst gelungen und fand großen Anklang in der Schüler- wie auch der Lehrerschaft.

Christina Schäfer