Besuch für den Sozialkunde-LK der MSS12

Sozi Lk 1

Nachdem der Sozialkunde LK von Herrn Engels bereits im Rahmen des Landtagsbesuches im Januar ein Gespräch mit Abgeordneten führen konnte, reifte der Wunsch nach einem weiterführenden Gespräch innerhalb des Kurses. Zu diesem Gespräch kam es nun am 18. Juli; eingeladen wurde jeweils ein Vertreter der im Landtag vertretenen Parteien. Den Weg nach Mayen fanden schließlich Herr Oster von der SPD und Frau Raue von den Grünen.

Sozi Lk 2

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Visser und Herrn Engels startete man direkt in eine interessante und angeregte Diskussionsrunde. Die Hauptthemen waren dabei der Länderfinanzausgleich, Bildung sowie die europäische Integration und die Institutionen der EU.
Beide Abgeordnete betonten vor allem beim Thema Bildung, dass für jeden jungen Menschen eine Chancengleichheit, unabhängig von der finanziellen Lage der Eltern, bestehen müsse.

Ein weiteres dominierendes Thema, die Europäische Union, sorgte, im Vergleich zu den vorangegangenen Themen, für noch mehr Gesprächs- und Diskussionsstoff. Unter anderem wurden von Seiten der Schüler Fragen zur Finalität der EU gestellt, welche beide Abgeordnete nicht eindeutig beantworten wollten, denn beide gaben zu verstehen, dass diese aktuell noch nicht absehbar sei, da es sich um eine äußerst komplexe Materie handeln würde.

Aufgrund der sehr hohen Temperaturen an diesem Freitag entschloss man sich auch zu einer kurzen Trink- und Kuchenpause, die einige Schüler zu einem kleinen privaten Gespräch mit den Abgeordneten nutzen konnten.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch ein Sonderlob für den Leistungskurs von Herrn Engels. Herr Oster und Frau Raue bekräftigten, dass die Organisation hervorragend und vor allem die Qualität der Fragen besonders hoch waren. Beide sprachen sich für eine Wiederholung an gleicher Stelle aus und warten bereits auf eine weitere Einladung an das Megina-Gymnasium Mayen.

Alexander Kläs