Hochrangige Politikerinnen am Megina-Gymnasium

Andrea Nahles und Mechthild Heil diskutieren mit Schülerinnen und Schülern

Am 31. März 2014 fand zum 8. Mal der EU-Projekttag statt, den die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder gemeinsam veranstalten. Mitglieder der Bundesregierung und der Landesregierungen sowie Abgeordnete des Deutschen Bundestages, des Europäischen Parlaments und der Landtage besuchten Schulen in ganz Deutschland und diskutierten mit Schülerinnen und Schülern über das Thema "Europa". Sie sollen Interesse und Verständnis der Schülerinnen und Schüler an der Europäischen Union wecken und stärken sowie dazu anregen, über aktuelle Themen zu diskutieren.

Das Megina-Gymnasium hatte aus diesem Anlass gleich zwei hochrangige Politikerinnen zu Gast: die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles (SPD) sowie die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil (CDU). In zwei parallelen Veranstaltungen stellten sie sich 90 Minuten lang den kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler aus der MSS 12.

Die Presse berichtete:

Rhein-Zeitung vom 2.04.2014, S. 13 (mit freundlicher Genehmigung)

eu projekttag 1 rz 2-4-14

eu projekttag 2 rz 2-4-14