Sozialkunde-Leistungskurs besucht den Landtag in Mainz

Sozialkunde Exkursion Mainz

Am 23.01.2014 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Sozialkunde-Leistungskurses der MSS 12 unter der Leitung von Herrn Engels den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz.

Nach der Ankunft in der Landeshauptstadt stand im Landtag zunächst eine Einführung in die Arbeitsweise des Parlaments auf dem Programm. Anschließend durfte die Gruppe für eine Stunde auf der Besuchertribüne Platz nehmen und so an der Plenarsitzung des Landtags teilnehmen. Durch eine Mittagspause gestärkt konnte am frühen Nachmittag dann das politische Programm fortgesetzt werden. Jeweils ein Abgeordneter aus den drei im Landtag vertretenen Fraktionen stellte sich für eine gemeinsame einstündige Diskussion mit den Mayener Schülern zur Verfügung. Da die Zeit angesichts des interessanten Gedanken-austauschs wie im Flug verging, waren sich alle Beteiligten darin einig, dass man versuchen sollte, das Gespräch am Megina-Gymnasium zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. (en)