Spendenaktion für die Flüchtlinge aus Syrien

Foto 1

Wir, die Leistungskurse Sozialkunde der MSS 13, dachten uns, den Verschönerungstag, den alle Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrer dazu nutzten, unsere Schule auszugestalten und sie in neuen Farben erleuchten zu lassen, eine Spendenaktion, die den syrischen Flüchtlingen zu Gute kommen sollte, zu starten.

Den Anreiz für diese Aktion gab uns das Thema „UNO“, das wir  seit Anfang der MSS 13 ausgiebig im Sozialkundeunterricht behandelten und anhand dessen wir schon einige Konfliktanalysen zu einzelnen Krisenstaaten durchgeführt hatten. Unter anderem besprachen wir den momentan aktuellsten und sehr komplexen Konflikt in Syrien, welcher von Krieg, Gewalt und Tod geprägt ist. Dabei begleiteten uns täglich die Medien, die ununterbrochen neue, grausame Nachrichten aus Syrien meldeten und auch weiterhin ein Ende der Ausschreitungen noch lange nicht in Sicht ist. Beim genaueren Betrachten des Konflikt zwischen dem Assad-Regime und der Opposition, wurde uns schnell bewusst, dass die vielen unterschiedlichen Gruppen und Organisationen, die in Syrien gegeneinander um Macht kämpfen, tief gespalten und zerstritten sind und somit kein einheitliches Ziel der einzelnen Parteien zu erkennen ist. Die verschiedenen Akteure und deren Forderungen aufzulisten wäre zu umfangreich und kompliziert an dieser Stelle. Was jedoch zu den Auswirkungen des Syrienkonflikts festzuhalten ist, ist dass täglich unzählige Menschen, darunter auch eine Vielzahl an Kindern, durch Gewalt umkommen oder verletzt werden. Seit Beginn des Bürgerkriegs haben somit schon mehr als 100.000 Menschen in Syrien ihr Leben verloren und täglich flüchten Tausende Menschen aus Angst vor dem Tod und der bedrohlichen Gewalt. Gezeichnet vom Bürgerkrieg, bleibt diesen Menschen meist nicht mehr als ihre Kleidung. Viele verlieren ihre Familienmitglieder, ihr Zuhause und all die Dinge, die zum Überleben notwendig sind. Der Krieg in Syrien zerstört die Zukunft vieler Syrer und verwehrt ihnen jegliche Chancen auf Arbeit, Weiterbildung und ein sicheres Leben.
Auf Grund dieser Tatsache, war es uns ein Anliegen, diesen Menschen zu helfen und so backten wir für unsere Spendenaktion Kuchen, die wir pro Stück für einen Betrag über mindestens 1€ in der Schule verkauften. Jede zusätzliche Spende war dabei herzlich Willkommen.
Das Resultat ließ sich sehen! Am Ende des Verschönerungstages zählten wir Einnahmen über 300€, die direkt an die UNO-Flüchtlingshilfe, zur Hilfe für syrische Flüchtlinge, gingen.

Foto 4

Diese Organisation gibt politisch vertriebenen Menschen aus Syrien die Chance, eine längerfristige Bleibe in Camps sowie eine Grundversorgung an Lebensmitteln zu erhalten. Doch auch weiterhin, wie in den Flüchtlings-Camps im Norden von Jordanien, fehlt es immer noch an allen Mitteln für die Versorgung und Unterbringung der syrischen Flüchtlinge, deren Anzahl von Tag zu Tag steigt. Das Leben dort ist extrem hart, geprägt von unerträglicher Wüstenhitze im Sommer und extremer Kälte und Regen im Winter. Schlicht gesagt: Es mangelt an Geldern und somit auch an humanitärer Hilfe, um angemessene Lebensstandards für die Flüchtlinge zu schaffen.
Auch wenn unser gesammelter Betrag im Vergleich zu der hohen Anzahl der Flüchtlinge sehr gering scheint, ist es dennoch eine beachtliche Summe, die wir dank der großzügigen Spenden beim Kuchenverkauf, erzielt haben!

Foto 3

Katharina Sielski