Besuch Kinderakademie in Mainz

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit: Die Klassen 6b und 6c des Megina-Gymnasiums durften im November an der Kinderakademie Mainzer Herz teilnehmen.

2019 11 11 Kinderakademie Megina Gymnasium Mayen 6b Foto Thomas Boehm DSC0594

Kinderakademie 2019 6c Foto Thomas Boehm

(Fotos: Thomas Boehm)

Jedes Jahr aufs Neue lost die Stiftung Mainzer Herz Plätze für die Teilnahme an ihrer Veranstaltung zu. Ziel der Veranstaltung ist es, den Schülerinnen und Schülern die Folgen des Rauchens für den Körper bewusst zu machen. In interessanten Präsentationen von Professoren und Fachärzten wurde vor allem auf die Gefahren des Shisha-Rauchens, der eZigaretten und des neuesten Produktes „Juul“ hingewiesen. An interaktiven Stationen wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst gemacht, welche Auswirkungen das Rauchen auf die Lunge und das Herz-Kreislauf-System hat. Ein Highlight bestand in der Möglichkeit, den Weg des Blutes am begehbaren Herzen nachzuerleben. Nach dem gesunden Mittagessen fand die Exkursion durch ein Reanimationstraining einen praktischen Abschluss.
Hervorzuheben ist im Besonderen, dass jegliche Kosten des Besuchs in Mainz von der Stiftung Mainzer Herz übernommen wurden. Aus diesem Grund danken wir der Stiftung als auch ihrem Team für die großzügige Einladung und diesen lehrreichen sowie aufschlussreichen Tag.

• 2019_11_11_Kinderakademie_Megina_Gymnasium_Mayen_6b__Foto_Thomas_Boehm_DSC0594
  • Kinderakademie2019-1
  • Kinderakademie2019-2