Landwirtschaft hautnah erleben

Am 03.06.2019 konnte die Klasse 5d  mit ihren beiden Lehrern Herrn Gallinger und Frau Fischer Unterricht in Erdkunde und Naturwissenschaften einmal vor Ort erleben.

Gruppenbild Exkursion Bauernhof 2019

Besucht wurde der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Seul. Hier konnten die Schüler hautnah erfahren, wie Landwirte in unserer Region leben und arbeiten. Damit konnte das in Erdkunde behandelte Thema Landwirtschaft sowie die in Naturwissenschaften im Rahmen des Themenfelds „Pflanzen -Tiere - Lebensräume“ angesprochene Nutztierhaltung vertieft werden. Zuerst machten sich die Schüler ein Bild von der Schweinemast und besuchten in Schutzanzügen die Boxen der Schweine. Anschließend informierte Herr Seul über die betriebene Felderwirtschaft (beispielsweise Gerste, Raps, Dinkel, Zuckerrüben, Mais). Dazu zeigte er ihnen auch alle notwendigen Geräte wie Traktoren, Grubber, Pflug und Mähdrescher. Er sprach auch Probleme an wie etwa den Einsatz von Pflanzenschutzmittel und den Rückgang der Bienenpopulation. Ebenso erläuterte er die unterschiedlichen Arbeiten im Jahresverlauf. Zwischendurch gab es zur Stärkung ein Bauernfrühstück mit Produkten aus eigener Herstellung.
Wir bedanken uns herzlich bei Familie Seul, die schon einigen Schülern unserer Schule interessante Einblicke in die landwirtschaftliche Arbeit gegeben hat.

(Ga/Fs)

ExkursionBauernhof2019