5b beim Bioland-Hof in Laach

Was für ein gelungener Ausflug! Im Rahmen unseres Nawi-Unterrichts hatten wir, die Klasse 5b, über Rinderhaltung gesprochen und waren schon seit einigen Wochen ganz erpicht darauf, nun endlich Rinder und ihren Lebensraum aus nächster Nähe betrachten zu dürfen.

Exkursion 5bLaach 1

Nicht nur dies wurde uns zusammen mit unserer Nawi-Lehrerin Frau Hausmann und unserem Klassenlehrer Herrn Geisen bei unserer Exkursion zum Hofgut Maria Laach geboten, sondern vieles mehr: Der Landwirt Herr Ullenbruch führte uns zu den mobilen Hühnerställen, zu den Rindern und Schweinen, er zeigte uns seine Maschinen und erklärte vieles zum Anbau der Pflanzen. Wir hatten zahlreiche Fragen, die er uns geduldig und mit großer Freude an der Sache beantwortet. Spannend, so ein Leben auf einem Bioland-Hof!
Der Vormittag verging wie im Flug, sodass wir für einen Besuch im Hofladen keine Zeit mehr fanden. Jedoch sind wir sicher, dass wir nicht zum letzten Mal dort waren, zumal auch die Kirche in unseren Augen immer wieder einen Abstecher wert ist. Wir danken der Familie Ullenbruch für die äußerst interessante und erlebnisreiche Führung über ihr Gelände!

Hm

Exkursion 5bLaach 2