Ausnahmetalent Florian Jüngermann erreicht erste Preise in hochrangigen Wettbewerben

Florian Juengermannhp

Am Dienstag, 11. Juli 2016 wurde der Schüler Florian Jüngermann (MSS 11) wegen seiner außerordentlichen Leistungen bei Mathematik- und Informatik-Wettbewerben von Prof. Dr. Edzard Visser geehrt.

Nach seinen Erfolgen in den ersten drei Runden der "Mathematik-Olympiade 2016" hat Florian nun auch am "Bundeswettbewerb Mathematik 2016" teilgenommen und in der ersten Runde einen ersten Preis erzielt.
Bundesweit beteiligten sich 1.426 Schülerinnen und Schüler an der ersten Runde. Die eingereichten Arbeiten durchliefen ein Korrekturverfahren, bei dem jede Arbeit mindestens zweimal begutachtet wurde. Am Ende der Korrektur stand die Preisfestsetzung. Wie jedes Jahr gab es drei Preisstufen: erster, zweiter und dritter Preis. Von den bundesweit 1426 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhielten 195 einen ersten Preis, davon 57 in der Klassenstufe 11. Florian gehört zu den neun besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz. Momentan bereitet sich Florian auf die zweite Runde vor. Teilnahmeberechtigt für die zweite Runde 2016 sind die 604 Preisträgerinnen und Preisträger der ersten Runde. Abgabeschluss ist der 1. September 2016. Mehr dazu: www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/bwm-wettbewerb-1

Florian hat ebenso am "Bundeswettbewerb Informatik 2016" teilgenommen. In der ersten Runde hatten sich ca. 1300 Schüler beteiligt, in die zweite Runde wurden 163 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugelassen. Dort hat Florian durch Zusatzpunkte mit 48 von 40 Punkten (!) einen ersten Preis erlangt und nimmt vom 20.-23. September 2016 in Jena an der dritten und damit letzten Runde teil. Dorthin wird ihn der Informatiklehrer Andreas Geisen begleiten. Florian ist dort unter den besten 28 Teilnehmern bundesweit. Ein halbstündiges Kolloquium entscheidet über den Bundessieg, der für ca.10 Personen mit der Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes verbunden ist.
Die Teilnahme am Wettbewerb eröffnet Chancen auf attraktive Informatik-Camps führender Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Im Rahmen dieser Workshops bietet sich die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu Institutionen und Teilnehmern zu knüpfen, aber auch die Praxis hautnah kennen zu lernen. Mehr dazu: www.bundeswettbewerb-informatik.de

Wegen seiner Erfolge in den Wettbewerben ist Florian sowohl von dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium als auch vom Bundesbildungsministerium als erfolgreicher MINT-Teilnehmer zu Empfängen eingeladen und zwar in Mainz am 30. August 2016 und in Berlin zum "Tag der Talente" vom 17.-20. September 2016.

In den Sommerferien nimmt Florian auf Vorschlag der Schule an einem 17-tägigen Workshop der Stiftung "Bildung und Begabung " in Urspring /BW zum Thema "Konvexität und Optimierung" teil.

(gw)