Mathematik-Olympiade und Landeswettbewerb Mathematik Rheinland-Pfalz

Ehrung Mathewettbewerbklein
Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb,der allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen.

Der Wettbewerb wird in mehreren Runden durchgeführt. Die jeweils Besten qualifizieren sich für die nächste Runde.
Am Megina-Gymnasium haben die folgenden Schülerinnen und Schüler die zweite Runde erfolgreich abgeschlossen und sich für die dritte Runde qualifiziert:
Neele Hilger, Finja Schneider (beide Klasse 6b), Leander Mombaur, Linus Schink (beide Klasse 8a) und Florian Jüngermann (MSS 11).
Seit 1989 gibt es in Rheinland-Pfalz den Landeswettbewerb Mathematik, der mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler fördern soll. Die 1. Runde richtet sich v. a. an Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse der Gymnasien und Gesamtschulen - in Ausnahmefällen aber auch an besonders begabte Schülerinnen und Schüler aus 7. und 6. Klassen.
Die folgenden Schülerinnen und Schüler des Megina-Gymnasiums sind die Preisträger der 1. Runde 2015:
3. Preise: Neo Klaas, Anton Kaltz, Hannah Zerwas (alle 7a), Marie Seifert (7b), Felix Hermann (7d)
2. Preise: Hauke Steinau (8a), Philipp Ditten, Jan Keller (beide 8d)
1. Preis: Linus Schink (8a)
Alle Preisträgerinnen und Preisträger der 1. Runde sind automatisch für die 2. Runde im Januar 2017 qualifiziert.
Die in den beiden Wettbewerben erfolgreichen Schülerinnen und Schüler erhielten von Herrn Prof. Dr. Visser als Anerkennung jeweils eine Urkunde für ihre Leistungen. Das Foto zeigt alle Preisträger sowie die betreuenden Lehrkräfte Herr Geisen und Frau Heuft.

(he)